Cover-Bild Secrets
Elisabeth Denis

Secrets

Wem Marie vertraute
Band 2: Wem Marie vertraute
Marie ist zum ersten Mal verliebt. Aber niemand darf davon erfahren. Von den heimlichen Treffen im Haus an den Klippen wissen nicht einmal Emma und Kassy. Nur eine Person hat sie gesehen und will diese Liebe um jeden Preis verhindern.
Wer ist Freundin? Wer ist Feindin? Wer spielt falsch? Band 2 der mitreißenden „Secrets“-Trilogie mit jeder Menge Thrill und Liebe. Das Besondere der Serie: Die drei Autorinnen Daniela Pusch, Elisabeth Denis und Lara De Simone erzählen dieselbe Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven von Marie, Emma und Kassy.
Unterstützt wird „Secrets“ von den Paten Rita Falk und Stefan Valentin.
Zum E-Book

Veröffentlicht am 13.03.2019

Spannend und aufwühlend

Nachdem ich vom ersten Band der "Secrets" Trilogie so begeistert war, habe ich es jetzt endlich geschafft, den zweiten Teil zu lesen.

Da dieser aus Maries Sicht war, die in Buch 1 bereits früh stirbt, ...

Da dieser aus Maries Sicht war, die in Buch 1 bereits früh stirbt, war es nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis. Marie war mir sehr symphatisch, da ich mich in ein paar Bereichen mit ihr identifizieren konnte, jedoch hat sie mich, und hier verwende ich ein Wort, das ich mehr als passend finde, verstört.

Ab hier eine deutliche Spoilerwarnung!

Die Beziehung zwischen ihr und ihrem Cousin hat mich einfach schockiert. Als dann später noch mehr rauskam, wurde es immer schlimmer. Ich habe einfach nicht verstanden, wie beide so locker damit umgehen konnten, und nicht nur sie, sondern auch Toms Freunde.

Das würde ich jetzt nicht als schlimm für das Buch betrachten, im Gegenteil, es hat es sehr interessant gemacht, aber ich musste so einige Male das Buch kurz weglegen.

Insgesamt fand ich das Buch aber sehr gut und würde ihm 4 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein gelungener zweiter Band der Secrets Trilogie, der vieles beantwortet, aber auch neues offenbart

Von Band 1 war ich bereits ziemlich begeistert, daher war ich gespannt wie es nun bei Marie sein würde.
Anfangs hatte ich jedoch etwas Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Ich fand keinen rechten ...

Anfangs hatte ich jedoch etwas Probleme mich in das Geschehen einzufinden.
Ich fand keinen rechten Bezug zu Marie.
Sie war mir zu unnahbar und zugeknöpft.
Erst nach und nach erfährt man mehr von Marie und ihrem Leben.
Marie selbst war durchaus sympathisch. Sie wirkte auf mich unsicher, einsam und in sich gekehrt.
Man hatte das Gefühl, sie öffne sich niemandem wirklich.
Und vor allem wirkte sie so unheimlich traurig auf mich.
Ihr Leben ist kompliziert und je mehr ich davon erfuhr umso mehr zog mich das Buch in seinen Bann.
Dadurch das sie modelt würde man meinen, sie ist eher tough und selbstbewusst, umso erstaunter war ich über ihre wirklichen Wesenszüge.
Auch bei der Freundschaft von Kassy, Emma und Marie türmten sich so manche Abgründe auf.
Wobei ich mir gerade die Frage gestellt habe, was diese Freundschaft der drei eigentlich wirklich ausmacht.
Dieses Buch und Maries Leben besticht vor allem durch enorm viele Geheimnisse und Missverständnisse.
Was mich aber sehr berührt hat, war Maries Verliebtheit, die war direkt sehr gut zu spüren.
Auch ihre Verletzlichkeit, ihre Ängste und ihre Verzweiflung waren teilweise gut zu spüren und nachvollziehbar gehalten.
Maries Hintergrund hat mich doch ziemlich mitgenommen und mich mit ihr fühlen lassen.
Es ist einfach so unfassbar schwer um das Ganze auch nur ansatzweise ertragen zu können.
Sie muss hier einiges erfahren und verarbeiten, was ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt und sie fast verzweifeln lässt.
Es gibt hier einige Wendungen die mich doch überrascht haben und die ich einfach so nicht erwartet habe.
Der Abschluss ist gut gelungen und lässt in mir eine Ahnung zurück.
Nun fiebere ich dem letzten Teil entgegen und bin gespannt ob ich recht behalten werde.
Mir hat sehr gut gefallen, daß hier auch ernstere Themen zur Sprache kamen, was das Ganze doch in einem völlig anderem Licht erscheinen ließ.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Marie, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und mitreißend gehalten.
Die Atmosphäre emfand ich als drückend und unheimlich traurig, was sehr gut zum Buch passt. Gerade am Anfang haben sich ein paar Längen eingeschlichen, die das ganze für mich etwas langatmig machten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Maries heimliche Liebe

Inhalt

Inhalt
Marie ist verliebt, doch niemand soll davon erfahren. Nicht einmal ihre besten Freundinnen, Kassy und Emma, dürfen wissen, wem sie ihr Herz geschenkt hat. Angefüllt von Glück, möchte sie nicht einmal daran denken, dass bald ihr Austauschjahr in Australien beginnt. Doch leider wird die junge Liebe auf eine harte Probe gestellt, denn Marie erfährt Dinge, die alles in Frage stellen.

Im zweiten Band der Secrets Trilogie, geht die Geschichte um Marie, Emma und Kassy weiter. Nachdem Daniela Pusch Emmas Perspektive dem Leser näher gebracht hatte, übernimmt nun Elisabeth Denis mit Maries.

Marie Zender ist junge und sieht gut aus. Ihr Aussehen verschafft ihr auch einen Job als Model. In ihrer Familie läuft es allerdings nicht so gut. Ihre Mutter ignoriert sie mehr oder weniger, während ihr Stiefvater zu viel Interesse an ihr zeigt und auch nicht gerade angemessenes. Zum Glück hat sie ja noch Emma und Kassy, die ihr so gut wie immer zur Seite stehen. Doch manchmal will sie einfach nur raus und fährt dafür nach Nienbrook zum Strandhaus der Familie. Hier begegnet Marie einem jungen Mann und plötzlich ist alles anders. Während sie aber noch auf Wolke sieben schwebt, beginnt ihr Glück zu bröckeln.

Marie ist ein interessanter Charakter. Sie kann zum einen sehr bodenständig und ruhig sein, dann aber auch überheblich und eingeschnappt. Ihre Traurigkeit und Einsamkeit zeigt sie aber eigentlich niemanden, viel mehr vergräbt sie sich in sich. Daher möchte sie auch ihre Liebe mit niemanden teilen, denn diese Gefühle sind für sie wie ein Schatz.

Die Entwicklung der Gefühle ist sanft und doch irgendwie rasant. Die Anziehung ist sofort vorhanden, als übertrieben lässt sie sich aber nicht beschreiben. Es sind kleine Annäherungen, die Marie ihrem Schwarm näher bringen. Die Autorin gibt dem Ganzen etwas Zartes und Zerbrechliches, was für ein gewisses Kribbeln sorgt.

Es ist nicht all zu verwunderlich, dass Marie eher verschwiegen ist. Mit ihrer Mutter kann sie nicht reden, denn diese ist niemals für sie da. Und Udo, ihre Stiefvater, ist keine Person, der man sich anvertrauen will. Der Mann ist ein Widerling, der Marie wahrlich bedrängt und belästigt.

Zwar hat sie noch Emma und Kassy, doch manchmal kann man auch seinen besten Freunden nicht anvertrauen. Es gibt immer Dinge, die man für sich behält und so handelt auch Marie.

Zwar wird versucht die Freundschaft zentral zu halten, doch mir schien, dass dieser Punkt dann doch im Hintergrund gehalten wurde. Es gibt zwar Momente, wo die Freundinnen Zeit miteinander verbringen, diese Szenen sind dann aber irgendwie bedeutungsschwächer.

Mit "Secrets" wurde ein überaus passender Titel für die Trilogie gewählt, denn Geheimnisse gibt es bei den Mädchen reichlich. Egal welche der Freundinnen, sie haben alle etwas zu verbergen. In diesem Band sind es aber nicht allein Maries Geheimnisse, die im Mittelpunkt stehen. Viel mehr deckt sie einige auf, die ihr Leben reichlich durcheinander bringen.

Ein Geheimnis blieb mir jedoch, wie es den Autorinnen gelang eine so ähnliche Erzählstimme zu haben. Natürlich gibt es charakteristische Unterschiede, schließlich wechselt die Perspektive, doch ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Bücher von verschiedenen Personen geschrieben wurde, würde ich es nicht wissen. Wirklich toll gemacht.

Was die Spannung angeht, auch davon ließ sich viel finden. Sie wurde durch die kribbelnde Neugier und immer mehr aufgelöste Geheimnisse offenbart. Vor allem aber, weil man wusste, dass die Handlung irgendwann an einer Stelle angelangen würde, die man ja bereits aus dem Vorgänger Band kannte. Es ist erstaunlich, wie dieses Wissen die Spannung beeinflussen kann.

Fazit
Nach Emma darf nun Marie in der Secrets Trilogie ihre Stimme erheben. Das junge Mädchen erzählt von Freundschaft, Liebe und Geheimnissen, die sie nie aufdecken wollte. Doch, auch wenn Maries Sicht viele Informationen einbringt, das große Geheimnis, bleibt weiterhin ungelöst. Es bleibt zu hoffen, dass Kassy endlich Licht ins Dunkel bringen wird.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Schaurig und schön zugleich!

Marie, das Mädchen mit den wasserstoffblonden Haaren, das Mädchen das als Model jobbt, das Mädchen, welches bald nach Australien fliegt, das Mädchen welches in ihren Cousin verliebt ist, das Mädchen, dass ihre Freundinnen belügt, das Mädchen mit dem schrecklichen Familiengeheimnis, das Mädchen das am Ende stirbt.

Das Buch war wesentlich besser als sein Vorgänger! Am Anfang fehlt mir etwas die Spannung, aber das wurde durch das spannende Leben und die wirren Gefühle von Marie schnell wett gemacht. Als neues-altes, gutes Element hat mir das Tagebuch ganz gut gefallen, das hier persönlich und direkt mit den Geschehnissen in Verbindung steht, sodass man dem relativ gut folgen kann. Man kann sich noch besser in Marie hereinfühlen und bekommt auch mehr von Emma und Kassy mit, z.B. die Streitereien, der Zoff etc. Aber auch Maries Gefühle und Gedanken werden ziemlich authentisch und mitreißend dargestellt. Man spürt richtig ihre innere Zerrissenheit - nicht nur wegen Tom - sondern auch, dass sie Schuldgefühle wegen Emma hat, aber wütend ist, weil sich scheinbar keiner für sie interessiert. Dazu kommt dann noch der Familienstreit zwischen ihrer Mutter und ihrer Tante Conny, der seinen Höhepunkt erreicht. Und die Hintergründe dieses Streites reichen weiter in die Vergangenheit zurück, als Marie lieb ist. Und plötzlich deckt sie ein schier unglaubliches, dunkles Geheimnis auf, dass ihr leben wohl für immer verändert. Und sie macht nebenbei noch einige Entdeckungen bei ihren Freundinnen, die sie ihnen gar nicht zugetraut hätte, dass Emma absichtlich ein Facebook-Profil angelegt hat um Kassy zu blamieren und das Kassy sich heimlich mit Daniel, Emmas Bruder trifft - wie schon im ersten Band bekannt wird. Ich bin total gespannt wie es weiter geht. Vermute das Kassys Teil am spannendsten werden könnte, weil sich wohl alles aufdecken wird und Kassy auch immer so geheimnisvoll tut und irgendwas Großes zu verbergen versucht. Bin schon die ganze Zeit am spekulieren, wer Marie umgebracht haben könnte. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Solide Fortsetzung des Jugend-Mädchen-Thrillers

Band 2 der Reihe Secrets

Drei Freundinnen, die unzertrennlich sind und doch Geheimnisse haben. Geheimnisse voreinander. Eine von ihnen stirbt. Was ist geschehen?

Der zweite Band der ...

Band 2 der Reihe Secrets

Der zweite Band der Reihe hat mich nicht enttäuscht. Spannend zu lesen und überraschende Handlungen haben mir viel Lesevergnügen beschert. Die Sichtweise ist in diesem Band diejenige von Marie. Hat man im ersten Band den Eindruck, dass sie erfolgreich und beliebt ist, so erfährt man in diesem andere Seiten von ihr. Das fand ich äußerst interessant und sie kam mir auch mehr menschlicher rüber.

Die Handlung spielt in diesem zweiten Band noch vor dem ersten Band. So erhält der Leser praktisch die Vorgeschichte.

Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, besonders über 3 Bände hinweg. Ich bin sehr beeindruckt von der Idee, eine Geschichte aus 3 Perspektiven zu erzählen und dazu noch von 3 verschiedenen Autoren schreiben zu lassen... Trotzdem waren Band 1 und 2 stimmig in der Handlung. Toll!

Mit diesem Band habe ich mehr von Marie, aber auch den anderen erfahren und bin wirklich gespannt auf Kassys Sichtweise im dritten Band. Höchstwahrscheinlich deckt der letzte Band dann die letzten verbleibenden Geheimnisse auf. Darauf bin ich schon sehr gespannt.