Cover-Bild Merano mortale
Band der Reihe "Merano Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Elisabeth Florin

Merano mortale

Kriminalroman
Meraner Atmosphäre, Humor und skurrile Figuren . . . eine tödlich-unterhaltsame Mischung.

Ispettore Emmenegger hat als neuer Chef der Meraner Mordkommission alle Hände voll zu tun. Seine Nachbarin Lisa Granelli wird bei einer frühmorgendlichen Gassirunde erschlagen. Vom Täter fehlt jede Spur, und Feinde hatte Granelli viele. Als Leiterin der Kreditabteilung einer Meraner Bank stürzte sie so manchen in den finanziellen Ruin. Doch Emmeneggers erster Fall wird zur echten Bewährungsprobe, denn die Indizien sprechen eine klare Sprache: Der Hauptverdächtige ist er selbst.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein Krimi inmitten schöner Kulisse

Inspettore Emmeneggers Nachbarin Lisa Granelli wurde erschlagen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Gemeinsam mit seiner Kollegin Eva Marthaler finden sie heraus, dass die Getötete viele Feinde hatte. In einer Meraner Bank war sie für Immobilienkredite zuständig und hatte die Kreditnehmer, die ihre Raten nicht rechtzeitig bezahlen konnten, in ein finanzielles Fiasko gestürzt.
Auf einmal steht Emmenegger als Verdächtiger da. Wer bringt ihn in Bedrängnis?

Dieser Krimi spielt in Meran. Dabei beschreibt die Autorin den Schauplatz so anschaulich, dass man meint, man steht mitten in den wunderbaren Laubengassen.
Es beginnt mit dem Prolog und der macht neugierig.
Emmenegger ist leitender Ermittler der Meraner Mordkommission und hat mit einem Fall zu tun, der ihn unmittelbar betrifft. Schließlich ist seine Nachbarin ermordet worden. Sie hatte viele Feinde.
Die Lösung ist nicht ganz einfach. Auch in der Mordkommission läuft es nicht rund. Emmeneggers Chef möchte am liebsten eine verbrecherfreie Zone haben.
Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und hat sich nach langer Zeit wieder verliebt.
Ich fand die Mischung der Charaktere sehr gelungen. Besonders gut war Tschugg. Er ist anders, aber herzlich und meint es nie böse.
Es gibt oft unmittelbare Rückblicke. Das hat mich etwas irritiert, da das Geschehene schon beschrieben war. Teils waren die Sätze etwas abgehackt. Daran musste ich mich erst mal gewöhnen.
Fazit: Ein Krimi inmitten einer schönen Kulisse, die mich an Orte entführte, die ich selbst schon besucht habe. Auch eine kleine Liebesgeschichte findet statt, was ich schön fand.
Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Der Geruch des Todes

Ispettore Emmenegger, der gerade erst die Nachfolge seines alten Chefs Pavarotti angetreten hat, ist von dem ihm aufgebürdeten ersten Fall alles andere als begeistert. Dass es sich bei dem Mordopfer um seine Nachbarin handelt, könnte er ja noch verschmerzen. Viel schlimmer ist seine Befürchtung, dass sie zaghaften gefühlsmäßigen Annäherungen an seine junge Kollegin Eva ihn zum Trottel machen könnten. Und dann ist da auch noch das Problem mit Paul. Von Pavarotti geerbt und ins Herz geschlossen, hat er seine Mühe den jungen Mann in die richtigen Spur zu bringen. Entsprechend turbulent geht es zu und wenn es nicht die Hoffnung gäbe, dass es für alles eine Lösung gibt … doch davor muss erst einmal ein Mord aufgeklärt werden.

Fazit
Eine unterhaltsame Story, die mit ihrer eigenwilligen Kombination aus Humor und Ernst, der Krimiszene neue Akzente verleiht.