Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein spannender Regionalkrimi, der es in sich hat

Das Extrawurscht-Manöver

Rebecca Tronthof beauftragt den Privatdetektiv Sven Schäfer, ihre vermisste Mitarbeiterin zu finden. Nach einem Hinweis findet er nur ihre Leiche. Es gibt einen Zeugen und das ist der Mops, der am Tatort ist und Sven informiert die Kommissarin Elsa Dorn.
Gleichzeitig hat es das Augsburger Kommissariat mit rivalisierenden Banden zu tun, die angeblich in Menschenhandel verwickelt sind. Bei ihren Ermittlungen gerät nicht nur der Mops in Gefahr.

Dies ist bereits das vierte Buch der Augsburg-Reihe und es beginnt wie gewohnt spannend.
Es gibt zwei Handlungsstränge. Sven Schäfers Aufgabe besteht darin, die vermisste Iris Gulden zu finden. Andererseits gibt es einen Menschenhändlerring, der zerschlagen werden muss.
Brutale Morde kreuzen den Weg von Sven und Elsa und irgendwie scheint es, dass die Fälle zusammengehören.
Das Buch ist spannend gestaltet und wird durch die verschiedenen Charaktere lebendig, allen voran der Chef des Kommissariats Jansenbrink, der alles besser weiß. Elsa ist seit Jahren bei der Sitte und möchte unbedingt in die Mordkommission. Sven Schäfer ist ehemaliger Polizist und derzeit Privatdetektiv. Die Zusammenarbeit der beiden klappt vorzüglich und ist harmonisch. Es ist ein tolles Team. Auch der Mops hat eine Rolle und gefiel mir sehr gut.
Allerdings geht der Autor bei den Mordmethoden nicht zimperlich vor. Sie sind brutal und nichts für schwache Nerven.

Fazit: Es ist ein durchgehend hoher Spannungsbogen und es geht ganz schön zur Sache, aber der Humor kommt auch nicht zu kurz. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ein flotter Schreibstil haben mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Lasst euch nicht vom harmlosen Cover täuschen. Dies ist ein Regionalkrimi, der es in sich hat.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein spannender Roman, der mich sehr beeindruckt hat

Diesmal ist es echt

Mike, ein erfolgreicher Radiomoderator, trennte sich von seiner Freundin, obwohl er lange Zeit das Gefühl hatte, dass es diesmal echt war. Dann passiert etwas Unerwartetes und er verliebt sich in die Frau seines besten Freundes und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Zeile an beeindruckt. Das Buch hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Michaels Beziehung scheitert und er verliebt sich ausgerechnet in die Frau seines besten Freundes. Alle seine Gedanken kreisen um Tamara und er vernachlässigt sogar seine Arbeit. Als Tamara schwanger wird, stellt sich ihm die Frage, ob er der Vater ist. Ab da nimmt das Buch einen anderen Verlauf. Sehr spannend und fesselnd wird die weitere Geschichte erzählt, mit deren Ende ich niemals gerechnet hätte.

Fazit: Das Buch hat einiges an Tiefgang und ist sehr spannend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Aufbau ist klasse und nimmt Zeit in Anspruch, wird aber nie langweilig. Es ist eine gelungene Mischung aus spannenden, fesselnden und unvorhersehbaren Momenten mit einer gewissen Dramatik. Auch das Thema ist nicht alltäglich und eine gute Recherche ist dem Buch auch anzumerken. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein sehr spannender Thriller

Hast du Zeit?

Michelle bittet ihren Vater Lars Erik Grotheer um Hilfe, denn ihre Kollegin Conny scheint beobachtet und verfolgt zu werden. Der ehemalige Bundestagspolizist, der bereits in Frührente ist, kann Conny nicht helfen, denn kurz darauf wird sie ermordet. Als dann auch noch Felicitas Möller entführt wird und ihre Lebensgefährtin Lilly dies am Telefon miterlebt, versucht sie auf eigene Faust, sie zu finden. Die Wege von Grotheer und Lilly kreuzen sich. Werden sie Felicitas lebend finden?

Der Prolog ist spannend, aber auch verwirrend. Erst am Ende wird das Geheimnis des Anfangs gelüftet. Dem Täter scheint Zeit sehr wichtig zu sein, aber warum?
Grotheer und Lilly gehen auf Spurensuche und das wird äußerst spannend geschildert, aber der Leser nimmt auch an der Gedankenwelt des Täters teil, ohne eine Ahnung zu haben, wer er ist. Er ist grausam, kompromisslos und gandenlos. Endlich findet Grotheer eine Gemeinsamkeit der Opfer.
Bis zum Schluss hoffte ich auf einen guten Ausgang und konnte das Motiv nicht erahnen.

Fazit: Ich habe das Buch und die damit verbundene Zeit sehr genossen. Es ist voller Spannung, auch wenn es etwas übertrieben und nicht unbedingt realistisch ist. Ich habe mich anschließend gefragt, womit wir unsere Zeit verschwenden, denn Zeit ist ein kostbares Gut.
Der Thriller ist äußerst spannend, packend und rasant. Es ist mein erstes Buch von ihm und definitiv nicht mein letztes. Auch das Cover finde ich genial und sehe es nach dem Lesen mit anderen Augen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.07.2024

Interessantes Thema, jedoch zu langatmig

Anna O.

Vor vier Jahren erstach Anna O angeblich ihre zwei besten Freunde und liegt seitdem im Koma. Deshalb ist eine Verhandlung nicht möglich. Der Psychologe Dr. Benedict Prince ist Fachmann für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Dieser soll nun Anna O aus dem Koma erwecken. Wird ihm dies gelingen und ist Anna wirklich schuldig?

Ich war sehr gespannt auf das Buch. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Es fällt mir tatsächlich etwas schwer, hier eine Rezension zu schreiben. Einerseits gefiel mir der psychologische Effekt, andererseits hat es mich nicht gepackt.
Anfangs war es sehr interessant, weil es ein Thema behandelt, von dem ich noch nie zuvor gehört habe. Was steckt hinter einem Resignationssyndrom und Parasomnie?
Dies wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, die mich manchmal verwirrten. Zu viele Gedankenzusammenhänge und einige Wiederholungen haben mir hier die Spannung genommen. Rückblicke gibt es aus den Tagebuchaufzeichnungen und es wird teils in der Ich-Form von Ben erzählt.
Es zieht sich durch viele Seiten. Das Ende war zwar unerwartet, versöhnte mich aber nicht.

Fazit: Das Buch beinhaltet ein sehr interessantes Thema, war mir jedoch zu ausschweifend erzählt und ich konnte leider keine Spannung verspüren oder Verbindungen zu den Hauptfiguren aufbauen.
Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Klara und Mia gehen ihren Weg

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Klara und Mia sind fast unzertrennlich, obwohl sie so unterschiedlich sind. Klara ist eher zurückhaltend, singt gern und Mia kann sehr gut mit Menschen umgehen. Als Klara Pavel, einen tschechischen Sänger, trifft und er sie singen hört, ermutigt er sie, Gesang zu studieren. Auch für Mia ergibt sich eine Chance, in die Tabakfabrik Fuchs einzusteigen. Welchen Weg werden die beiden wählen?

Dies ist der zweite Teil der Eifelfrauen. Der Krieg ist beendet. Während es im ersten Teil um die Mutter Johanna ging, stehen hier Klara und Mia im Vordergrund. Doch auch Johanna erlebt neues Glück.
Es geht ihnen auf dem Dorf relativ gut, während die Großstädte teils zerbombt sind. Klara steht womöglich mit ihrer klaren, klangvollen Stimme eine große Karriere bevor und Mia, die ziemlich gut mit Zahlen umgehen kann, bekommt ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann.
Dabei kommt die Liebe nicht zu kurz. Beide sind verliebt.
Ich konnte mir die damalige Zeit gut vorstellen. Manchmal ging es mir aber zu sehr ins Detail, was meinen Lesefluss etwas beeinflusste.

Fazit: Es ist eine gute Fortsetzung, auch wenn mir der erste Teil besser gefallen hat. Eine sehr gute Recherche ist dem Buch anzumerken. Hier werden die letzten Familiengeheimnisse gelüftet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne