Cover-Bild Laugenweckle zum Frühstück
  • Verlag: Silberburg
  • Ersterscheinung: 03.08.2018
Elisabeth Kabatek

Laugenweckle zum Frühstück

Alle sagen Line zu ihr, aber eigentlich heißt sie Pipeline. Pipeline Praetorius (31) lebt in Stuttgart. Sie ist Single. Und arbeitslos. Und sie hat es wirklich nicht leicht.

Zwischen Bewerbungsstress und Scherereien mit der Arbeitsagentur treten gleich zwei Männer in ihr chaotisches Leben: Leon, der nette Ingenieur aus Hamburg, leidenschaftlicher Stäffelesjogger und gar nicht intellektuell, und der aufregende amerikanische Fotograf Eric M. Hollister. Und so stolpert Line auf der Suche nach Mister Right zwischen beiden hin und her und von einer Katastrophe in die nächste.

Diese quirlige Beziehungskomödie kann so nur in Schwaben spielen. Der bruddelige Nachbar Herr Tellerle und die naseweise Frau Müller-Thurgau überwachen im Treppenhaus Lines Besucher ebenso penibel wie die hundertfünfzigprozentige Einhaltung der Kehrwoche. Für mehr als eine Überraschung sorgt Lines unverwüstliche Tante Dorle, Hüterin eines unübertroffenen Käsekuchenrezepts ...

Frei nach dem Motto »Bridget Jones meets Kehrwoche« legt die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek einen frechen, turbulenten Frauenroman vor. Zum Brüllen komisch!

Veröffentlicht am 06.09.2020

~~~ Gewidmet Andrea ~~~

Rezi vom August 2013, Erstveröffentlichung bei Ciao.de und Bambali.de

Die Story in Fees Worten

Rezi vom August 2013, Erstveröffentlichung bei Ciao.de und Bambali.de

Die Story in Fees Worten
Das ganze spielt in Stuttgart, der Hauptstadt der Laugenweckle. Pipeline Praetorius (31) hat einen supertollen schwäbischen Namen , sie wird aber nur Line genannt. Sie wurde grad arbeitslos, ist Single und wohnt im Stuttgarter Westen. In einem Mietshaus, wo die Kehrwoche noch perfektioniert praktiziert wird. Sie ist die Chaos-Queen, um es mit Janet Evanovichs Worten zu sagen. 😉

Ein Kataströphle folgt dem anderen. Sie hat natürlich Bewerbungsstress und das Arbeitsamt macht es ihr nicht leicht. Dazu noch Beziehungsstress wegen Eric und Leon. Ein Amerikaner und ein Hamburger. Klar, dass dies alles Stress macht.

Mr. Right zu finden ist sehr schwierig und das Nord-Süd-Gefälle macht dies nicht einfacher. Es ist total easy, sich in einen gutaussehenden Billig-Ami zu verlieben.

Ihre Nachbarn Herr Tellerle, Frau Müller-Thurgau und Dande Dorle bringen allerlei Leben ins Buch.

Fees Meinung
Elisabeth Kabatek hat die Eigenheiten der Schwaben humorvoll in eine Buchgeschichte verwandelt. Nach dem Lesen dessen halte ich sie für die deutsche Janet Evanovich. Nur, was jetzt sehr seltsam anmutet, eher als die Reich-Ranicki-Janet-Evanovich. Denn die Autorin hat eine sehr freundlichere, gehobene Umgangssprache, denn sie lässt die Schwaben nicht fluchen und keine bösen Ausdrücke benutzen. Das fehlt in dem Buch, denn irgendwie sind die Schwaben, sehr humorvolle, lustige, Halbheilige. 😉 Na ja, die Schimpfwörter der Schwaben sind ohne Ende und die Sprache der Schwaben kommt eigentlich nicht ohne Heiligsblechle und Halbdackel aus.

Die Charaktere sind total schön ausgearbeitet, auch die Leute mit „Migrationshintergrund“ und ein Türkenehepaar darf auch nicht fehlen. Man kann sich die Akteure des Buches sehr gut vorstellen, irgendwie sehe ich alle bildlich vor mir.

Lila ist die Freundin von Line und sie erinnert mich stark an ein Lieblingsciao-Mitglied von mir. Nur, dass diese eine sehr liebe Badenerin ist, aber da sieht man es mal wieder, Badener und Schwaben sind sich sehr ähnlich. Ich würde sie sofort für diese Rolle vorschlagen, wenn das Buch verfilmt wird. Diese Freundin ist absolut lieb und nett und immer da, wenn Line sie benötigt. Sie unternehmen sehr viel zusammen. Ich bin sicher, jede Frau wünscht sich so eine Freundin. Sie hat mir neben Line am Besten gefallen. Irgendwie hat sie ja auch die 2. Hauptrolle in diesem Buch.

Jedenfalls habe ich sehr viel gelacht und fand das Buch total lustig und habe es sehr gerne gelesen. Inzwischen kenne ich noch 2 weitere Leute, die das Buch gelesen haben und auch toll fanden. Das Buch lebt auch von Missverständnissen und vielen Klischees. Jedenfalls gefiel mir das Buch besser, als Bridget Jones. Es ist ein Regionalroman. Man findet total viel Lokalkolorit. Besser geht es fast nicht mehr. Das ist das, was ich in vielen Krimis schon kritisiert habe (mal von den meisten Allgäu-Krimis abgesehen).

Schön ist, dass es nicht einfach ein Liebesroman ist, denn das gefällt mir nicht. So wie bei Janet Evanovich kann man im nächsten Buch wieder alles umstoßen und verändern. Soweit ich weiß, wird es da auch noch in den weiteren Romanen in der Beziehung spannend.

Fees Fazit
4 Sterne, also eine klare Empfehlung. Die einzige Anmerkung, die ich noch hätte ist: Warum hab ich nicht das Buch geschrieben? 😉

Veröffentlicht am 18.09.2018

Maultaschen, Maibäume und Käsekuchen

Laugenweckle zum Frühstück: Roman ist im Januar 2013 von Elisabeth Kabatek beim Knaur TB erschienen.

Pipeline Praetorius ist 31 Jahre alt, Single, Arbeitslos und wohnt in einer kleinen Wohnung, ohne Heizung im Schlafzimmer, im fünften Stock ohne Lift. Ihr Nachbar, Herr Tellerle, seines Zeichens „furchtbare Klatschbase“, fährt in Urlaub, und bittet Pipeline darum, sich um seine zwei Fische, Max und Moritz zu kümmern. Tante Dorle kündigt auch noch ihren Besuch an, was bedeutet die Wohnung muss geputzt werden.
Zu allem Übel, bekommt sie auch noch einen neuen Nachbarn. Der Tag ist für sie gelaufen, weswegen sie sich mit ihrer Freundin Lila betrinkt. Hätte sie gewusst was noch alles auf sie zukommt, hätte sie das vielleicht besser gelassen.

Ich habe mir das Buch schon vor langer Zeit als Mängelexemplar gekauft, weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat, außerdem der Begriff Laugenweckle, der in meiner badischen Heimat auch anzutreffen ist. Durch eine Abstimmung unter drei Büchern, die meinen SUB verlassen sollen, wurde dann dieses Buch von den Mitgliedern unserer Facebook-Gruppe gewählt, also durfte es meinen SUB verlassen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und witzig, ich musste schon nach den ersten Sätzen schmunzeln. Das Buch wird zum Teil im schwäbischen Dialekt geschrieben, die meisten Begriffe werden mit Fußnoten erklärt. Selbst ich als Ex-Badenerin hatte beim Lesen teilweise meine Probleme, obwohl unser Dialekt ja ziemlich gleich ist. Die Protagonistin Pipeline nervte mich etwas mit ihrer naiven Art. Sie hat eine Freundin, die immer für sie da ist und ganz „liebe Verwandte“, die man absolut „nicht“ lieb findet. Ihre Mutter ist nicht gerade eine Vorzeigemutter, weshalb das naive Verhalten von Pipeline gut nachvollzogen werden kann. Es werden typische Gerichte wie Schupfnudel oder Maultaschen erwähnt und auch das traditionelle Maibaumstellen findet seinen Platz in der Geschichte. Das Maibaumstellen hat unter anderem in Schwaben und Baden folgende Bedeutung: In einigen Teilen Deutschlands, zum Beispiel im Rheinland, im Saarland, im Bergischen Land, in Franken, Oberbayern und in Schwaben, ist es üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer am Haus der Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Der Maibaum bleibt einen Monat lang stehen, bis zum ersten Juni. Dann holt derjenige den Maibaum ab, der ihn gestellt hat. Quelle: Wikipedia Pipeline hat schräge Träume und die unmöglichsten Ideen, so z.B. Make-Up Ersatz aus dem Gewürzregal. Ihre Jobsuche oder das Hüten der Fische Max und Moritz von Herrn Tellerle laufen auch nicht so wie sie gerne hätte, ebenso die Zusammentreffen mit ihrem neuen Nachbarn Leon, der ihre Gefühlswelt ganz schön durcheinanderwirbelt. Sehr gut hat mir an dieser Geschichte gefallen, dass in Zeiten der Not alle zusammenhalten egal ob sie sich vorher gut verstanden haben oder nicht. Diese Eigenschaft geht leider immer mehr verloren. Ob die örtlichen Gegebenheiten stimmen kann ich nicht beurteilen, da ich Stuttgart nicht kenne, allerdings beschreibt die Autorin einige Straßen, Orte oder Plätze so genau, dass sie eigentlich stimmen müssten. Pipelines witzige Seite zeigt sich unter anderem in folgendem Zitat: Ich hatte den kurzen Weg von zu Hause in einem Tempo zurückgelegt, das einer neunzigjährigen Seniorin mit Rollator peinlich gewesen wäre. ©Elisabeth Kabatek Am Ende des Buches befindet sich noch das Rezept zu Tante Dorles unschlagbaren Käsekuchen das ich sicher mal testen werde.

Fazit:
Alles in allem eine schöne Geschichte die man gut mal so zwischendurch lesen kann. Sie konnte mich aber nicht so ganz überzeugen wie ich es vom Klappentext her gedacht hätte. Ich habe noch ein Buch dieser Autorin als Mängelexemplar hier liegen wo ich gespannt bin ob es mich mehr überzeugt.

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Knaur TB (4. Januar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 342651284X
ISBN-13: 978-3426512845
Preis: 18.00 Euro
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1884 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Silberburg-Verlag; Auflage: 16., 2014 (20. August 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B00904V6PU