Cover-Bild Strasbourger Studie 2007
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Schneider Hohengehren
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 243
  • Ersterscheinung: 10.2009
  • ISBN: 9783834006561
Elisabeth Roth

Strasbourger Studie 2007

Zur nonverbalen Kommunikation am Beispiel des Religionsunterrichts
Dieses Buch bildet den ersten Band einer europäisch angelegten Studie zu der Reihe "Im Binnenspiegel des Unterrichts". An der 2007 in Strasbourg durchgeführten Recherche nahmen 20 Religionslehrende mit ihren 943 Schüler teil. Auf dem Hintergrund des jüngsten neurobiologischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstandes stellen die anonym gegebenen Antworten das Gewicht der Person der Lehr-Person für die Effizienz und Nachhaltigkeit des Lehr-Lernvorgangs heraus. Das Ergebnis dieser Befragung zeigt auf, wie profunde die nonverbale Aussagekraft der Lehr-PERSON der verbalen Aussagekraft der LEHR-Person abträglich ist. Das schadet auf Dauer der Entwicklung der Ressourcen der Lernenden und der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Lehrenden. Das Resultat der Studie führt zu der zwingenden Forderung, die Leiblichkeit bzw. Persönlichkeit der Lehr-Person gleich ihrer Intellektualität zu professionalisieren, die nonverbale Dimension gleich der verbalen aus-, fort- und weiter zu bilden.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.