Cover-Bild Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Elisabeth Zöller

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens

Nach einer wahren Geschichte ...

Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2005

Lehrer Heimann hat Anton immer mehr auf dem Kieker. Er gibt Strafarbeiten, wenn Anton zuckt. Er schlägt, wenn Anton schweigt. Er lacht ihn aus, wenn Anton stottert. Er spottet, wenn Anton rechnet. Einer wie Anton hat in der Schule nichts zu suchen. Einer wie Anton hat eigentlich überhaupt kein Recht zu leben. Denn Anton ist behindert, und es ist das Jahr 1941.

• Mit einem Nachwort von Ernst Klee
  • Geeignet als Schullektüre
  • Gelistet bei Antolin

• Dieses Buch befindet sich bei fitboe in einem Regal.
  • fitboe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sehr berührend

Anton ist ein normaler Junge, bis er einen Unfall hat und danach geistig behindert ist. Das ist sehr gefährlich in der Zeit des Nationalsozialismus und zwingt zum Handeln.

Das Cover ist in beige-grauen ...

Das Cover ist in beige-grauen Tönen gehalten, nur die rote Schrift 'Anton' und das orangefarbene Hemd des Jungen stechen hervor. Das ist stimmig und betont die Authentizität des Buches und Antons Einsamkeit.

Elisabeth Zöller erzählt in nüchternen, einfühlsamen Worten die Geschichte ihres Onkels. Über die Entbehrungen und Leiden der Menschen in Deutschland während der Nazi-Diktatur, aber vor allem über die Grausamkeiten, die Menschen erdulden müssen, die "anders" sind. Egal ob Menschen mit Behinderung oder Juden, sie wurden mehr oder weniger in einen Topf geworfen und gequält. Das hat mich sehr berührt und ist leider grade heutzutage aktueller denn je. Sehr schade, dass dieses Buch nur noch gebraucht verfügbar ist. Meiner Meinung nach müssten viel mehr Leute dieses Buch lesen! Es ist so gut verständlich geschrieben, dass es sich auch gut als Schullektüre machen würde.