Cover-Bild Code Name Verity
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Elizabeth E. Wein

Code Name Verity

Roman | Der preisgekrönte #1 ›New York Times‹-Bestseller und TikTok-Erfolg jetzt auf Deutsch – eine intensive, berührende Freundschaftsgeschichte
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?
Ein berührend schöner Roman über eine schicksalhafte Freundschaft zweier junger Frauen im Zweiten Weltkrieg
Oktober 1943: Ein britisches Flugzeug stürzt im von den Nazis besetzten Frankreich ab. Maddie, die Pilotin, und Geheimagentin »Verity«, die mitfliegt, sind beste Freundinnen. Während Maddie entkommen kann, wird Verity von der Gestapo entdeckt. Sie erlebt den schlimmsten Albtraum einer Spionin, die im feindlichen Gebiet gefasst wurde, denn ihre Verhörer stellen sie vor die Wahl: Entweder sie verrät freiwillig ihre Mission oder die Informationen werden grausam aus ihr herausgefoltert. Verity ist sicher, dass sie selbst nicht überleben wird. Doch wird sie ihre Geheimnisse preisgeben, um so vielleicht das Leben ihrer besten Freundin zu retten?
»Dieses Buch hat mich zerstört. Man will die Charaktere ganz nah bei sich tragen, um sie zu beschützen, und weiß, dass man es nicht kann.« Leigh Bardugo, Bestsellerautorin

• Dieses Buch befindet sich bei Kiki-Stella in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Teilweise zäh

"Code Name Verity" ist ein Roman über die Freundschaft mitten im 2. Weltkrieg von Elisabeth E. Wein.

Maddie ist Pilotin. Ihr Auftrag war es, ihre beste Freundin und Geheimagentin Verity nach Frankreich zu fliegen. Doch dann stürzt das Flugzeug ab. Maddie kann sich retten. Nur leider wird ihre beste Freundin von den Nazis gefangen genommen. Verity hat nun die Wahl: freiwillig ihre Mission verraten oder die Informationen werden aus ihr herausgefoltert. Sie weiß nicht, ob Maddie es geschafft hat. Wie soll die schottische Aristokratin also reagieren? Was nimmt sie auf sich, um die Freundin zu retten?

Das Buch ist im Berichtsstil geschrieben. Dabei laufen zwei Handlungsstränge parallel. Erst die Berichte von Verity, im Anschluss die von Maddie. Die Story zeigt zwei mutige junge Frauen, die dramatisches erleben müssen. Gefangenschaft, Folter und Bomben sind kein leichter Stoff. Leider ist das Buch meiner Meinung nicht durchgängig packend und fesselnd geschrieben. Gerade den Anfang fand ich zäh schleppend, so dass die Lektüre sich hingezogen hat. Dennoch ist die enge Bindung der beiden Frauen zu spüren und die Grauen, die in dem Krieg herrschten.

Meiner Meinung nach war die Geschichte eun großes Puzzle und ein anderer Aufbau hätte gut getan.