Cover-Bild Der Motzpotz - Wer stänkert im Libellenwald?
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Elke Satzger

Der Motzpotz - Wer stänkert im Libellenwald?

Evelyn Faulhaber (Illustrator)

Eine lustig-schräge Geschichte mit toller Wohlfühlatmosphäre!

Der kleine Troll MotzPotz hat alle Hände voll zu tun, in der Gegend rund um den Libellenwald für Ordnung zu sorgen. Denn neben den Füchsen, Ameisen und der Spinne Filomena sind es vor allem die Waldelfen, die ihn immer wieder auf die Palme bringen und laut „Oje!“ rufen lassen. Darum hat der MotzPotz sich einen riesigen Haufen an Oje! -Regeln einfallen lassen, die er täglich auf einer Rolle Klopapier notiert. Doch als plötzlich auf dem Nachbargrundstück bei Oma Paulsen die 9-jährige Ida auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert …

Quirlig-bunt durchillustriert und mit liebenswerter Botschaft: Auch hinter einer borstigen Schale versteckt sich ein weicher Kern!

Veröffentlicht am 16.07.2023

grummelig süß ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine lustig-schräge Geschichte mit toller Wohlfühlatmosphäre!
Der kleine Troll MotzPotz hat alle Hände voll zu tun, in der Gegend rund um den Libellenwald für Ordnung zu sorgen. Denn neben den Füchsen, Ameisen und der Spinne Filomena sind es vor allem die Waldelfen, die ihn immer wieder auf die Palme bringen und laut „Oje!“ rufen lassen. Darum hat der MotzPotz sich einen riesigen Haufen an Oje!-Regeln einfallen lassen, die er täglich auf einer Rolle Klopapier notiert. Doch als plötzlich auf dem Nachbargrundstück bei Oma Paulsen die 9-jährige Ida auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert …

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich und dieses grummelige Kerlchen darauf mit der Toilettenpapierrolle um den Hals muss man einfach lieb haben. Das Cover ist total süß gestaltet und auch farblich und optisch ansprechend.

Motzpotz muss man einfach Lieb haben. Der kleine Troll sorgt für Ordnung und hat dabei alle Hände voll zu tun. Er stellt Regeln auf und achtet penibel darauf, dass alles beachtet wird. Grummelig süß und einfach liebenswert, auch wenn er von außen eine harte Schale zeigt, so scheint er im Inneren einen weichen und liebenswerten Kern zu haben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und man kommt gut und schnell voran. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Verständliche Sätze machen es einfach und so kann man der Geschichte gut folgen. Auch die Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind toll gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Wundervoll sind auch die bunten Illustrationen, die das Gelesene sehr gut umsetzten. Die Zeichnungen machen sehr viel Freude und lockern zudem die Geschichte auf.

Die Geschichte selbst ist toll durchdacht, sehr humorvoll, spannend und unterhaltsam. Auch die jeweiligen Emotionen und Gefühle kommen gut rüber und auch in die Charaktere und Motzpotz kann man sich sehr gut hinein versetzen. Für so einige Lacher wird hier immer wider gesorgt. Motzpotz hat mir richtig gut gefallen und schnell hab ich diesen kleinen Kerl in mein Herz geschlossen. Auch wenn der grummelige Troll es nicht leicht hat, so ist er dennoch sehr liebenswert und sympathisch. Ein Lacher ist auch die Klopapierrolle um seinen Hals mit den Oje-Regeln. Es gibt einfach so viele niedliche und gut durchdachte Aspekte hier, die man gar nicht alle aufzählen kann, sondern einfach selbst lesen muss.

Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und ich empfehle dieses niedliche Buch sehr gern weiter.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Geschichte, mit grummelig süßem Charakter, der für so einige Lacher sorgen.