Cover-Bild Lehr- und Lernprozesse im Chemieunterricht
66,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 01.09.1988
  • ISBN: 9783631406533
Elke Sumfleth

Lehr- und Lernprozesse im Chemieunterricht

Das Vorwissen des Schülers in einer kognitionspsychologisch fundierten Unterrichtskonzeption
Dieses Buch unterscheidet sich grundlegend von den meisten chemiedidaktischen Veröffentlichungen der letzten Jahre, in denen entweder Inhalte und Experimente für den Unterricht aufgearbeitet oder empirisch-statistische Untersuchungen zu unterschiedlichen Themengebieten dargestellt werden. Die Erkenntnisse der Kognitionspsychologie bewirken nahezu zwangsläufig eine Abkehr vom reinen Inhaltsdenken hin zur Betonung von Lernprozessen beim Erarbeiten chemischer Inhalte. Damit verbunden ist auch ein Methodenwechsel im Untersuchungsdesign: empirisch-statistische Untersuchungen werden durch die qualitative Interpretation von Schülervorstellungen ersetzt, die Grundlage und Ausgangspunkt eines jeden Lernprozesses sind.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.