Cover-Bild Herr Pess und sein Bär
  • Ersterscheinung: 23.08.2013
Ellen Jahn

Herr Pess und sein Bär

Kerstin Meyer (Illustrator)

Tag für Tag sind Herr Pess und Herr Pempf mit ihrem grünen Bus unterwegs. Herr Pess ist der Fahrer und Herr Pempf sitzt neben ihm. Herr Pempf ist ein Bär, trotzdem kann er besser Auto fahren als Herr Pess, aber davon will dieser nichts wissen. Weil Herr Pempf kein guter Kartenleser ist - er ist ja schließlich ein Bär - fahren sie einfach immer geradeaus. Und so kommt es, dass sie um die ganze Welt herumfahren. Aber diese Welt ist, wie es scheint, genauso verplant wie sie.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Gut durchdachtes Kinderbuch

Herr Pess fährt durch die Lande. Er verkauft diverse Dinge und bei sich hat er einen Bären namens Herr Pempf dieser liest die Karte und soll sagen, wenn sie abbiegen müssen. Da er aber nicht reden kann, fahren die beiden immer geradeaus. Es ist schon spannend, durch wie viele Länder mit ganz charakteristischen Gegebenheiten die beiden kommen. Zum Beispiel ist da das Land Dioptrien, wo die Menschen alle ganz schlecht sehen können oder Amnesia, wo ganz vergessliche Menschen leben. Gerade solche Dinge machen das Buch ziemlich lustig und auch für Erwachsene gut lesbar. Aber auch für Kinder sind die Geschichten aus den verschiedensten Ländern ziemlich interessant.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ziemlich gut durchdacht und lustig zu lesen. Ich finde es schön, wenn man mit Büchern nicht nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen begeistern kann, die diese vorlesen. Genau so ist es bei diesem Buch. Ich kann es sehr empfehlen.