Cover-Bild Die Schmiede der schwarzen Seelen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Ellen Maier

Die Schmiede der schwarzen Seelen

Süchtig nach Intrigen, Verrat und dem seelischen Leid ihres beruflichen Umfelds, lassen sich fünf Personen durch einen Ort vereinnahmen, der morbider nicht sein könnte: Denn hier verfolgt ein teuflisches Wesen den Plan, die Abgründe in Unternehmen zu einem immer absurder werdenden Drama zu inszenieren. Einem Drama mit tödlichen Folgen und dem Wunsch nach bedingungsloser Liebe.

Neben der Protagonistin, Ana Lazar sowie ihrem Lebensgefährten, Victor Barbosa, stellen fünf Personen die weiteren Hauptcharaktere dar. Unabhängig voneinander und über einen Zeitraum von 18 Jahren, versuchen sie Ana im beruflichen Kontext psychisch zu brechen. Nach und nach wird die Kindheit aller Charaktere intensiv beleuchtet, und aus diesen schonungslos erzählten Einblicken, ergibt sich die für das Genre unerwartete Kernbotschaft des Buches: Ohne Liebe können wir Menschen nicht leben.

Der vorliegende Psychothriller ist ein unerwartet gesellschaftskritisches Werk, das unsere Träume - sowie den vermeintlich gehegten Wunsch nach mehr Menschlichkeit - in einem fragwürdigen Licht erscheinen lässt.
Hart, gnadenlos und ohne Tabus finden die Leserinnen und Leser am Ende heraus, was für sie persönlich im Leben wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Tiefe ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und zugleich auch ein wenig skurril und faszinierend. Facettenreich werden hier verschiedenen Farbtöne dem Schädel zugeordnet und dieser bekommt dadurch seine Ausdrucksstärke verliehen. Ich finde das Cover sehr spannend und zudem weckt es mein Interesse.

Ein bewegender, berührender und tiefgründiger Psychothriller mit Gänsehautmomenten und dem gewissen Thrill. Intrigen, Verrat Leid und vieles mehr bestimmen hier die Charaktere. Diese sind sehr bildlich und gut detailliert beschrieben, so das man Gedankengänge und Situationen nachempfinden kann und auch die Atmosphäre spüren kann. Dies sorgt auch für den gewissen Thrill und Gänsehaut Momente.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Die Spannung und Emotionen bauen sich nach und nach auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

Die Gliederung und Kapiteleinteilung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen so einen guten Lesefluss zu. Weiterhin finde ich gut die zeitlichen Angaben zur Orientierung. Auch die Psalme und Verse zu Beginn der Kapitel finde ich eine durchaus passende Idee, welche Tiefgründigkeit hineinbringt und zum Nachdenken veranlasst.

Ein Thriller mit Tiefe und Seele, der auch im Nachhinein noch nachwirkt und ein etwas beklemmendes Gefühl zurück lässt. Stilistisch und wortgewandt wird man hier sehr gut unterhalten und bewegt. Ein Thriller, der nicht durch übermäßigen Blutrauch, sondern durch Tiefe überzeugt.

Fazit: