Cover-Bild Pumuckl Vorlesebuch - Gute-Nacht-Geschichten
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ellis Kaut, Uli Leistenschneider

Pumuckl Vorlesebuch - Gute-Nacht-Geschichten

Barbara von Johnson (Illustrator)

Auch Kobolde müssen mal ins Bett. Oder bleibt noch Zeit für einen kleinen Streich? Mit den Gute-Nacht-Geschichten vom frechen Pumuckl klingt der Tag fröhlich aus.

Sechs Original-Geschichten von Ellis Kaut und drei neue Pumuckl-Geschichten von Uli Leistenschneider begeistern Kinder ab 5 Jahren. Die wunderschönen klassischen Bilder in diesem liebevoll gestalteten Band stammen von der ursprünglichen Pumuckl-Illustratorin Barbara von Johnson.

Ein Lieblingsbuch zum gemeinsamen Schmökern und Kuscheln vor dem Schlafengehen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klassiker und neue Abenteuer des frechen Kobolds

In unserem Kinderbücher-Regal finden sich bereits die Winter- und die Sommergeschichten vom Pumuckl.

Da ich die lustigen Streiche des frechen Kobolds als Kind schon mochte und mir die beiden ersten Sammelbände so gut gefallen haben, ist nun auch das Gute-Nacht-Buch bei uns eingezogen.

Neben sechs "alten" Erzählungen (teilweise in gekürzter Fassung) enthält der Sammelband drei neue Geschichten - frei erzählt nach Ellis Kaut von Uli Leistenschneider:
- das verkaufte Bett,
- der verdrehte Tag,
- das Spielzeugauto,
- die Grippetabletten,
- Pumuckl und Puwackl,
- Pumuckl auf Hexenjagd,
- neue Erzählungen: Pumuckl kann nicht schlafen, der neue Fernseher und Pumuckl und das Glück.

Die Abenteuer sind eine bunte Sammlung und nicht zwingend zur guten Nacht bestimmt.

Die Geschichten sind kurz und knapp zum Vorlesen oder selbst lesen (große Schrift für Anfänger) und mit wunderschönen farbigen Illustrationen begleitet.

Pumuckls Reime und Gedichte sind optisch vom Text abgehoben (Fettdruck, zentriert und in krakeliger Schriftart), so dass man die Stimme des frechen Kerlchens beim Lesen gleich im Kopf hat.

Diesmal sind aber nur wenige Gedichte dabei, obwohl Pumuckl doch so gerne reimt.

Lieblingsgeschichten: das verkaufte Bett und das Spielzeuggauto.

Fazit:
Wer aus Kindertagen bereits vernarrt in den frechen Kobold ist, wird diese Geschichten lieben. Einerseits, weil die alten Erzählungen Kindheitserinnerungen wecken und andererseits, weil die neuen Geschichten den alten in keiner Weise nachstehen.

Der Sammelband ist der dritte der Reihe. Weitere dürfen gerne folgen.

Rezenzierte Ausgabe: "Pumuckl Gute-Nacht-Geschichten" von Ellis Kaut bzw. Uli Leistenschneider - 2018