Cover-Bild Nesthäkchen, Bd. 2, Nesthäkchens erstes Schuljahr
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2015
Else Ury

Nesthäkchen, Bd. 2, Nesthäkchens erstes Schuljahr

Nesthäkchen kommt in die Schule! Ein wenig ängstlich ist die verwöhnte Arzttochter zwar noch, als sie zum ersten Mal das Mädchenlyzeum betritt. Aber bald schon hat Annemarie ihre erste Freundin gefunden.

• Dieses Buch befindet sich bei Sanylein in einem Regal.
  • Sanylein hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Nesthäkchen kommt in die Schule

Nesthäkchen kommt in diesem zweiten Band in die Schule und erst einmal fällt es dem Wildfang schwer, stillzusitzen und die Sachen in Ordnung zu halten. Ihre Freundin Margot ist ihr da ein Vorbild und nachdem sie auch zu Hause feststellen muss, wozu es führt, wenn man unordentlich ist und die Gedanken nicht beisammen hält, lernt sie daraus mehr, als aus allen Moralpredigten. So wird aus ihr eine gute Schülerin und durch ihre offene Art ist es auch nicht schwierig für sie, schnell Anschluss und Freundinnen zu finden.

In diesem Buch merkt man schön die Entwicklung Annemaries vom verwöhnten Nesthäkchen zu einer pflichttreuen Schülerin, die auch gerne lernt. Zum Ende dieses Bandes darf sie eine Kindergesellschaft geben, bei der sie auch lernt, was es bedeutet, Gastgeberin zu sein und dass auch das nicht immer ganz einfach ist.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich habe es in meiner Kindheit mehrmals verschlungen. Die Autorin hat die Entwicklung Annemaries sehr gut eingefangen und beschrieben.