Cover-Bild Professors Zwillinge in der Waldschule
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2015
Else Ury

Professors Zwillinge in der Waldschule

'Klinglinglingling, machte die Schulglocke. Da war die Frühstückspause zu Ende. Flinke Beine hielten mitten im Laufen auf dem Schulhof inne. Kleine Schreihälse dämpften plötzlich ihre hellen Stimmen. Ganz geschwind noch einmal vom Frühstücksbrot abgebissen, dann verschwanden die Brote in Blechbüchsen und Ledertäschchen …' Ein einfühlsames Kinderbuch von Else Ury, der Schöpferin der vielgeliebten Nesthäkchen-Reihe.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Professors Zwillinge in der Waldschule

Professors Zwillinge, das sind Suse und Herbert und in diesem Band steht erst einmal ein Umzug an. Der Vater wird nach Italien versetzt, möchte seine Familie aber erst einmal nicht mitnehmen. Nach einem Umzug innerhalb Berlins besuchen die Zwillinge die Waldschule, in der ganzjährig viel draußen im Wald gemacht wird.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten leben die Zwillinge sich gut in der Schule ein und finden auch einige Freunde. Am Ende des Buches stellt sich dann heraus, dass der Vater noch länger in Italien bleibt und die Familie zu sich holt. Das verspricht dann noch einige Spannung für den nächsten Band.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Zwillinge werden in ihrer Entwicklung sehr gut beschrieben und man kann richtig gut mit fiebern, wie sie sich an die Waldschule gewöhnen und Freunde finden.