Cover-Bild Die Kunduz-Connection
  • Ersterscheinung: 07.08.2016
  • ISBN: 9783946652021
Emile Claassen

Die Kunduz-Connection

Ein Déjà-vu. Johann Wahlberg starrte verwundert auf den Toten. Der Mann hatte Ihre Telefon-Nummer in der Faust, bemerkte Pusak, ohne Wahlberg aus den Augen zu lassen. Der Oberkommissar war hartnäckig und misstrauisch. Wahlberg zuckte mit den Schultern. Er hatte den Toten vorher noch nie gesehen, aber er kannte ihn. Woher nur?

Ein gefundenes Fressen für den ehemaligen Star-Journalisten. Als er den beinamputierten KSK-Kämpfer traf, war er des Rätsels Lösung nah. Mit dem verdammten Kopfschuss schien die Sache zu kippen. - Aber Wahlberg blieb dran.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Die Macht der Drogen ...

Selbst nicht unerfahren im Bereich Politik, begibt sich der Autor Emile Claassen, der mit bürgerlichem Namen Karl-Georg Schroll heißt, auf gefährliches Terrain. Er nimmt nicht nur das Militär sondern auch seine zivilen Zulieferer und die entsprechenden Politiker genau unter die Lupe. Was er in Gestalt des Journalisten Johann Wahlberg aufdeckt, ist ungeheuerlich und hat mich verschreckt. Bei der Geschichte handelt es sich um Fiktion, doch wie viel davon könnte genauso ablaufen? Der Autor versteht es brillant, die eiskalte Berechnung und die Profitgier machthungriger Männer und Frauen darzustellen. Sie gehen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen und machen sich die Abhängigkeit, sei sie körperlicher oder mentaler Art, der deutschen Kriegsveteranen und afghanischen Zivilisten zu Nutze. Sehr offen befasst sich Emile Claassen mit dem Thema PTBS, ein Syndrom unter dem viele Soldaten und auch Zivilisten leiden, die aus genau solchen Krisengebieten zurückkehren. Es spiegelt sich wider im Leben der Veteranen, die sich als Zivilisten nicht mehr in der Welt zurecht finden und wird oft unterschätzt und missverstanden oder wie in diesem Fall, von skrupellosen Geschäftemachern und Kriegsgewinnlern ausgenutzt. Geschickt erzählt der Autor in Rückblicken die Erlebnisse, die diese Menschen geprägt haben und aus ihnen die gewünschten Killer machten. Es ist ein Buch das aufrüttelt und kein Blatt vor den Mund nimmt, mir hat es gut gefallen. Einen kleinen Abzug gebe ich für die unglaubliche Vielzahl der Namen und Charaktere, die es mir anfänglich schwer machten, mich in der Story zurecht zu finden. Richtig drin im Geschehen war ich eigentlich erst ab der Hälfte, dann konnte ich es aber nicht mehr aus der Hand legen. Der von Herrn Claassen kreierte Journalist Wahlberg durfte vor diesem Fall in zwei weiteren brisanten Bereichen recherchieren, zum einen im Politikapparat der Bundeshauptstadt Berlin, zum anderen zum Thema Kindesmissbrauch und das Verhalten der katholischen Kirche. Diese beiden Bücher werde ich mal auf meine Wunschliste setzen.