Cover-Bild Was vom Feuer übrig blieb
  • ISBN: 9781542049917
Emily Bleeker

Was vom Feuer übrig blieb

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Der neue spannende Roman der Bestsellerautorin Emily Bleeker um Familiengeheimnisse und die Verbindung zwischen zwei Schwestern.

Die Medizinstudentin Ellie Brown hätte nie gedacht, dass sie in ihre Heimatstadt Broadlands zurückkehren würde, um dort als Rettungssanitäterin zu arbeiten. Doch ein Schlaganfall ihres Vaters zwingt sie überraschend dazu. Während Ellie noch versucht, sich mit dem Leben in der Provinz zu arrangieren, geht ein Notruf ein und sie wird zum Haus ihrer Schwester Amelia gerufen: Zu ihrem Entsetzen wurden sie und ihr Mann Steve bei einem Einbruch angeschossen. Während Amelia im Krankenhaus um ihr Leben kämpft, stellt Ellie Nachforschungen in der Vergangenheit ihrer Familie an – und kommt dunklen Geheimnissen auf die Spur, die ihr Leben für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 26.02.2018

gute Story, aber leider auch nicht mehr

Emily Bleeker – Was vom Feuer übrig blieb

Emily Bleeker – Was vom Feuer übrig blieb

Ellie Brown, deren Vater der Chief der Stadt Broadbends ist, hatte erst kürzlich einen Schlaganfall. Er ist allseits beliebt und auch ihre Schwester Amelia wird genau wie Ellie in dem Städtchen gemocht, vor allem weil sie jeder dort kennt.
Als Ellie mit ihrem Partner Chet gerade unterwegs ist, kommt ein Notruf rein: Schüsse in einem Haus. Schon in der Auffahrt sieht sie Steve, den Mann ihrer Schwester. Amelie ist in Lebensgefahr und die Dinge spitzen sich weiter zu. Was ist passiert? Warum ist es passiert und vor allem, welche Geheimnisse kommen ans Licht?

„Was vom Feuer übrig blieb“ ist mein erster Roman von Emily Bleeker und wird als Thriller/Krimi geführt.

Die Story lässt sich trotz Kleinigkeiten gut lesen, der Schreibstil ist flüssig, die Story wirkt anschaulich und bildhaft ausgearbeitet, die Spannung wird schlagartig aufgebaut, aber leider nicht durchgängig gehalten, dennoch ist die Grundidee interessant. Immer wieder gibt es kleinere Aha-Momente, ein Hauch von Emotionen, vielen Geheimnissen, ein paar Überraschungen und abwechslungsreich ist die Story auch.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen: einmal aus der Sicht von Ellie die in der Gegenwart angesiedelt ist, der zweite Strang dreht sich um Amelia, der fünf Wochen vor dem Schusswechsel statt findet. Beide Stränge treffen sich zum Ende hin, und nach und nach werden Einzelheiten preis gegeben und das Gesamtbild fügt sich zusammen.
Ich hatte zwar nicht unbedingt das Problem mit den Zeitwechseln, aber dennoch ist es meiner Meinung nach nicht gerade glücklich gelöst, denn durch die ständigen Wechsel verliert das Buch ständig an Spannung und das ist sehr schade.
Einige Begebenheiten fühlen sich ziemlich arrangiert an, natürlich ist mir klar, dass es ein Buch und somit Fiktion ist, aber es war stellenweise einfach zu übertrieben und das Finale war mir dafür viel zu flach. Auch das Ellie soviele Geheimnisse hat, die sie nicht teilen will... okay, aber zum Ende hätte ich mir eine deutlichere Auflösung gewünscht.
Die Charaktere sind insgesamt überwiegend gut ausgearbeitet, manche Personen bleiben trotz allem sehr oberflächlich und blass, dafür kann man sich ein gutes Bild von den Schwestern machen, die im Buch im weiteren Verlauf nur M oder L (ich finde es unmöglich, aber das ist Geschmackssache) genannt werden.
Normalerweise gehe ich an dieser Stelle auf die verschiedenen Hauptfiguren ein, kann es aber nicht machen ohne zu spoilern.
Es gibt eine Vielzahl von Geheimnissen, einige kurios, einige weniger glaubhaft, einige merkwürdig.
Nicht nur einmal hab ich überlegt, ob ich das Buch vielleicht abbreche, aber ich muss gestehen, neugierig war ich doch.
Es ist kein schlechtes Buch, und es gibt auch eine Grundspannung, dennoch fehlte mir hier der gewisse Funke, der mich so richtig für das Buch zum brennen gebracht hätte.
„Was vom Feuer übrig blieb“ ist sicherlich lesenswert, es ist kurzweilig, es ist ein gutes Buch für zwischendurch, aber eben nicht das, was ich mir erhofft habe.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, die gelb-orange Schrift ist ein toller Hingucker. Das düstere Cover strahlt etwas geheimnisvolles aus.

Fazit: gute Story, aber leider auch nicht mehr. 3 Sterne.