Cover-Bild Sturmhöhe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Emily Brontë

Sturmhöhe

Rolf Boysen (Sprecher), Grete Rambach (Übersetzer)

Ein Klassiker des 19. Jahrhunderts, ein Welterfolg – und Schauspiellegende Rolf Boysen als Sprecher

Bei Familie Earnshaw auf dem Gutshof Wuthering Heights wächst Heathcliff auf, mit Tochter Catherine in tiefer Freundschaft verbunden. Doch über die Familie bricht Unglück herein, und schließlich heiratet die leidenschaftliche Catherine entgegen ihrer Gefühle den reichen Nachbarn. Heathcliff ist so verletzt, dass er Rache schwört.

Kein geringerer als Theaterkönig Rolf Boysen liest diesen Klassiker der Weltliteratur. Mit der ihm eigenen Energie gibt er Mr. Lockwood, Nelly, Heathcliff und den anderen eine Stimme, nimmt uns mit ins stürmische Yorkshire, und macht aus dem Hörerlebnis ein Naturereignis.

(10 CDs, Laufzeit: 11h 5)

Veröffentlicht am 16.12.2021

Unsympathische Charaktere und etwas langatmig.

Cover: Das Cover dieser Version ist passend zu dem Titel. Es zeigt die Zerrissenheit eines Mannes.

Charaktere: Also es ist echt nicht leicht, hier einen sympathischen Charakter zu finden, mit dem man sich identifizieren kann bzw. in den man sich hineinversetzen kann und mit dem man sympathisiert. Die Familien Earnshaw, Heathcliff und Linton sind mir eigentlich alle unsympathisch und suspekt. Alle scheinen egoistisch und teilweise bösartig. Nelly mochte ich hier aber schon.

Meinung: Also ich habe eine Version gehört, die von Regina Münch vorgelesen wurde und ihr habe ich wirklich sehr gerne zugehört. Gerne werde ich wieder etwas von ihr anhören. Bei Hörbüchern tue ich mich meist anfangs etwas schwer mit der Zuordnung von Namen/Charakteren, aber da es sich in dieser Geschichte immer um die gleichen dreht und sie daher immer wieder auftauchen, ging das recht schnell und gut mit der Zuordnung. Ich fand es schön, dass es eine Geschichte in der Geschichte ist. Wobei diese Geschichte schon recht duster war. Auch habe ich alles eher distanziert verfolgt und mich nicht wirklich komplett in die Geschichte gefunden - wahrscheinlich auch wegen der unsympathischen Charaktere. Obwohl ich die Geschichte schon einmal konsumiert habe, konnte ich mich eigentlich gar nicht mehr an die Handlung erinnern und somit werde ich diese wohl nun auch bald wieder vergessen. Es ist zwar ein Klassiker, aber irgendwie keiner mit einer für mich ersichtlichen Message oder einem Mehrwert, weshalb ich sagen muss, dass dies kein Klassiker ist, den jeder unbedingt kennen muss.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein Klassiker durch und durch

Die Familie Earnshaw staunt nicht schlecht, als der Vater der Familie von einer Reise auf einmal einen kleinen, heimatlosen Jungen mit auf das Anwesen Wuthering Heights bringt und verkündet, er solle nun mit seinen beiden Kindern leben und aufwachsen. Er erhält den Namen Heathcliff und freundet sich bald mit Catherine Earnshaw, der Tochter des Hauses, an. Als die beiden älter werden, entwickeln sie Gefühle füreinander, doch dann heiratete Catherine den reichen Nachbarn und verletzt Heathcliff damit zutiefst. Dieser schwört, sich zu rächen und setzt seine tyrannischen Pläne auch schon bald um…

Das Hörbuch, gelesen von Rolf Boysen, konnte mich gut unterhalten. Teilweise war die Geschichte etwas langwierig und anstrengend. Der Sprecher hat eine ruhige und angenehme Stimme, an der man nichts aussetzten kann. Das einzige, was mich wirklich sehr gestört hat, war die Art und Weise, wie der Name Catherine ausgesprochen wurde. Hätte ich das Buch gelesen und nicht das Hörbuch gehört, hätte die Geschichte sehr wahrscheinlich eine schlechtere Bewertung bekommen. Wer aber auf eine Handlung voller Action hofft, sollte lieber nicht zum Klassiker „Sturmhöhe“ greifen.

Meine Bewertung: 3/5