Cover-Bild Der Fluch von Eddessen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Emlin Borkschert

Der Fluch von Eddessen

Der dreiundzwanzigjährige Focke Löhr erhält aus seinem Heimatdorf Manrode einen unerwarteten Hilferuf. Es geht um Kinder. Als angehender Journalist chronisch neugierig, begibt er sich in das kleine Dorf in der ostwestfälischen Provinz, das er vor vielen Jahren nach der Scheidung seiner Eltern verlassen und seitdem nie wieder besucht hat. Kaum angekommen, wird eine Leiche gefunden. Es ist der Auftakt einer Reihe mysteriöser Vorfälle, die Focke ins Kinderhaus Eddessen führen, wo sein Vater als Betreuer gearbeitet hat. Dann verschwindet dort eines der Kinder. Focke entdeckt, dass sein Vater mehr darin verwickelt ist, als ihm lieb ist. Und auch die Geschichte seiner eigenen Kindheit muss neu geschrieben werden ...

Veröffentlicht am 05.12.2020

Wo Milch und Honig fließen…

Focke soll seinem Vater helfen. Wobei weiß der Journalist nicht, als er aus Gütersloh kommt. Er sieht seinen Vater. Dann gibt es einen mysteriösen Anruf von der Nachbarin Sylvia, woraufhin der Vater plötzlich zur Hütte muss. Als Focke mit gehen möchte, gibt es eine Diskussion. Der Vater hält irgendwo vor der Hütte, weil er erst aufräumen möchte. Plötzlich brennt es und in der Hütte liegt ein Toter. Handelt es sich hier um Fockes Vater?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er erinnerte mich teilweise an einen anderen Autor. So war ich schnell in der Geschichte drin.

Es gab sehr viele toll skizzierte Charaktere. Vor allem Focke und Jana gefielen mir sehr gut. Eileen war mein heimlicher Star in der Geschichte.

Auch gab es einigen Humor in der Geschichte, vor allem auf den Seiten 147/148/149. Und dazu noch meine Überschrift von Seite 168 (Gütersloh). Mir gefielen einige Zitate in der Geschichte sehr.

Lokalkolorit gab es natürlich auch. Da das Buch aber dermaßen spannend war, mit sehr vielen kleinen Highlights, habe ich vergessen, wie viel. Und das ist ein sehr großes Kompliment, das ich einem Krimi machen kann.

In dem Krimi ging es um Kinderpornografie und Organraub. Ich finde das sind sehr wichtige Themen und umso grauslicher war das in diesem Krimi.

Das Cover und der Rückentext gefallen mir sehr gut. Sie passen auch wunderbar. Ich möchte dem ganzen rundum perfekten und auffälligen Cover eine 1 mit Sternchen geben.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Fluch von Eddessen ist ein rundum gelungener Krimi mit tollem Schreibstil, super skizzierten Charakteren, viel Humor, schönen Zitaten und klasse Rezepten. 5 Sterne und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.