Cover-Bild Was weiße Menschen jetzt tun können
Band der Reihe "Streitschrift"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Emma Dabiri

Was weiße Menschen jetzt tun können

Von »Allyship« zu echter Koalition | Wie wir Ungleichheit für eine gerechte Gesellschaft überwinden können
Marion Kraft (Übersetzer)

»So klug, so lesenswert, so hilfreich.« Nick Hornby

In ihrem so radikalen wie praktischen Essay fordert Emma Dabiri die nächsten notwenigen Schritte, die wir alle gemeinsam gehen müssen, um dauerhafte Veränderungen für eine gerechte Gesellschaft zu schaffen:

• Wir müssen anders über rassistische Ungerechtigkeit sprechen.
  • Wir müssen die rassistischen Kategorien »Weiß« und »Schwarz« als ausbeuterisches Konstrukt des Kapitalismus erkennen und bezwingen.
  • Wir müssen uns gänzlich von repressiven rassistischen und klassistischen Denksystemen lösen.
  • Wir müssen für gemeinsame Ziele, für alle Menschen einstehen.

Das Buch der Stunde, um uns, abseits von Cancel Culture und folgenlos bleibenden Social-Media-Diskursen, für grundlegende gesellschaftliche Veränderungen bereit zu machen.

»Das Wichtigste: Dieses Buch ist für alle.« Irish Times

»Wenn wir jemals eine ruhige Hand am Ruder dieser Unterhaltung gebraucht haben, dann ist es jetzt. Emma Dabiri … ist die richtige Person dafür ... prägnant, trittsicher und absolut.« Irish Independent

»Eine bahnbrechende Abrechnung mit dem Social-Media-Diskurs und eine historisch fundierte Analyse von Antirassismus, Kollektivismus, Neoliberalismus und Postkolonialismus.« Vogue (UK)

Veröffentlicht am 04.07.2022

Super wichtig!!!

Ich bin so froh, dass ich das Buch angefragt (Netgalley) und auch bekommen hatte. Vor allem, dass ich es nicht ewig in meiner Kindle App habe liegen lassen, sondern es auch gleich gelesen habe.

Das Buch ...

Das Buch ist so wichtig. Und wirklich gut zu lesen, es ist verständlich und es gibt einen mit Zitaten aus anderen Werken, mit Fußnoten, einfach die Möglichkeit noch tiefer in das Thema und die verschiedenen Sichtweisen einzutauchen, so viele Quellen, die man auch noch lesen kann.

Es ist auf jeden Fall eins der Sachbücher, dass mich noch lange beschäftigen und zum Nachdenken anregen wird.