Cover-Bild Occhi-Ideen für Ostern

Occhi-Ideen für Ostern

• Feine Ostermotive
• Einfarbig und bunt
• Occhi = Schiffchenspitze = Frivolité

Mit zwei einfachen Instrumenten, den so genannten Schiffchen, und festgeprägtem Häkelgarn lassen sich Bordüren, Embleme und bezaubernde Deko-Artikel als Osterbaum-, Wand- und Fensterschmuck für den Wohnraum ganz einfach herstellen, sobald die Grundknoten erlernt sind. Sehr schnell entstehen Osterhasen, verzierte Ostereier, Frühlingsmotive mit vielen Blumen und andere Dekorationen.

Emma de Ro zeigt in ihrem Buch, wie wunderschöne Occhi-Dekorationen für Ostern geknüpft werden. Ausführlich erklärt sie Materialien, Technik und Knoten, beginnt zuerst mit Arbeiten mit einem Schiffchen und erhöht dann die Schwierigkeit auf zwei Schiffchen. Die Anleitungen für die ca. 60 Werkstücke werden sowohl mit einem erklärenden Text als auch mit gut verständlichen Zeichnungen abgebildet, sodass das Nacharbeiten für Einsteiger und Fortgeschrittene leicht zu bewerkstelligen ist.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

für Anfänger und Geübtere geeignet

Emma de Ro hat in diesem Buch knapp 50 Occhi-Ostermotive für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt. Fast jedes Werkstück enthält die Anleitung in Text und gezeichneter Vorlage sowie ein Foto des fertigen Werles; einzelne Werkstücke sind als Anregung mit Foto und Zeichnung, jedoch ohne genaue Anleitung enthalten

Mir gefällt sehr gut, dass sowohl vorne als auch hinten im Buch Anleitungen und Einweisungen in die Technik enthalten sind, zwar kurz, aber ausreichend um sich als Neuling an die leichteren Motive heranzuwagen und so schrit- bzw. werkstückweise den Schwierigkeitsgrad zu steigern. Das Buch enthält auch sehr einfache Motive, die sich perfekt für den Einstieg eignen, steigert den Anspruch dann und bietet Motive für zwei Schiffchen; die meisten Dekorationen werden zum Verzieren von Ostereiern gearbeitet, als Motiv oder Bordüre.

Die vorgestellten Motive finde ich recht abwechslungsreich; die Erklärungen sind ausführlich und anschaulich dargestellt, so dass selbst Anfänger mit diesem Buch sehr gut arbeiten und die Technik erlernen und einüben können.