Cover-Bild Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluss
Teil 47 der Serie "Einzelbände"
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.04.2007
Enid Blyton

Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluss

Band 47
Rosemarie Fendel (Sprecher), Silvia Christoph (Illustrator)

Die „Fünf Freunde“ sind in den Ferien auf großer Flussfahrt: Ganz alleine auf sich gestellt sind sie mit zwei Kanus, Proviant und Zelten unterwegs. Gefährlich wird es, als die Boote plötzlich Leck schlagen ... Auf einmal werden sie auf die Spur eines Ausreißers angesetzt – der aber eigentlich ein Entführungsopfer ist. Und so jagen die „Fünf Freunde“ die Entführer.

Die „Fünf Freunde” sind seit über fünf Jahrzehnten Kult.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Kanutour mit Hindernissen

Anne,Julius, Richard, Georg und Tim sind dieses Mal mit Kanus unterwegs und machen einen Trip auf dem Wasser, mit Zelten und Selbstversorgung.
Die Wasserstraße wird von Schleusen unterbrochen und damit ...

Die Wasserstraße wird von Schleusen unterbrochen und damit beginnt schon das Abenteuer, denn der Schleusenwärter ist recht sonderbar und plötzlich ist auch noch dessen Sohn verschwunden.
Die Freunde versuchen den Fall zu lösen.

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, denn der Schriftzug im dicken roten Balken auf dem Bild ist immer der selbe.
Dieses ist nun schon die 47. Folge.
Ich persönlich kenne die Filme noch aus Jugendtagen und habe die Hörspiele mit meiner Tochter gehört. Die Hörbücher kenne ich erst jetzt seit Corona, da ich sie in der Onleihe gefunden habe.
Die meisten der Hörbücher sind von Rosemarie Fendel gelesen. Zu Beginn machte es mir viel aus, dass sie immer die Namen aus den Büchern nannte, wobei ich bei den Filmen und Hörspielen die englischen Namen gewohnt war. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, wobei mir das 50. Hörbuch gelesen von OLi P. noch besser gefallen hatte.

In dieser Geschichte geht es zunächst locker los. Die Kids machen sich auf die Kanutour. Aber schon bald wird es interessanter. Da taucht der Schleusenwärter auf und ist ein wahrlich grummeliger Typ der etwas zu verheimlichen scheint.
Als sie später wieder an dessen Haus kommen stellen sie fest das es außer ihm noch jemanden im Haus gibt.
Dieser Jemand tritt dann auch später an die Kids ran und sucht deren Hilfe, da der Sohn des Schleusenwärters verschwunden ist.
Als die Kids das Rätsel um den Schleusenwärter lösen wollen bekommen sie es zu spüren. Mal ist ein Loch im Kanu, dann sind die Heringe rausgezogen und sie erfahren viel Unbill und erhalten die Nachricht das sie sich aus der Sache raus halten sollen.
Aber das hält die Freunde natürlich nicht ab.

Ein interessanter Fall, aber nicht der spannendste den ich bisher gehört habe.