Cover-Bild Dolly - Dolly im Möwennest
Enid Blyton

Dolly - Dolly im Möwennest

Sammelband 03
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Der Kinderbuchklassiker "Dolly" von Enid Blyton ist zurück! Mit wunderschönem neuen Einband und tollem Rückenbild zum Sammeln.
Wieder in Möwenfels! Dolly ist überglücklich. Denn wer hätte gedacht, dass sie und Susanne so bald an den Ort Ihrer unbeschwerten Internatsjahre zurückkehren würden? Eigentlich hatten sie sich von ihren Freundinnen ja am Ende des letzten Schuljahres zum Studium verabschiedet. Schon nach kürzester Zeit aber sehnten sie sich sehr nach dem vertrauten Gemäuer und den anderen Mädchen. Was für eine Überraschung, dass nun auf Burg Möwenfels eine weiterführende Schule gegründet wurde, für die sich Dolly und Susanne gleich angemeldet haben. Und eines merken sie zu ihrer Freude schnell: Auch in der neuen Schule, dem Möwennest, ist eine Menge los.
Dieser Sammelband enthält die Einzelbände:
Dolly hat Heimweh nach der Burg (Band 7)
Eine aufregende Mitternachtsparty (Band 8)
Die Burg erlebt ihr größtes Fest (Band 9)

Veröffentlicht am 28.08.2024

Modernerer Schreibstil.

Dolly hat Heimweh nach der Burg:

Dolly hat Heimweh nach der Burg:

Dolly ist überglücklich, dass Burg Möwenfels eine weiterführende Schule, nämlich das Möwennest, bekommen hat. Selbstverständlich möchte sie diese besuchen. Am ersten Schultag trifft sie dort sogar auf alte Bekannte. Neben ihren Erlebnissen nimmt man auch an denen ihrer Schwester teil. Ganz in der Manier der vorangegangenen Bände. Auffällig ist der modernere Schreibstil. Wie ich im Internet nachlesen konnte, wurden ab Band 7 Dollys Abenteuer tatsächlich auch nicht mehr von Enid Blyton geschrieben. Insgesamt hat mir auch der Band besser als die Vorgänger gefallen. Ein bisschen befremdlich fand ich jedoch, dass Euros und Computer erwähnt wurden, da die Geschichte trotz modernerer Erzählweise nicht in diesem Zeitalter spielt. Ich habe allerdings einen neu aufgelegten Sammelband gelesen. Vielleicht ist das deshalb reingerutscht. Alles in allem liebe ich nach wie vor diese Geschichte aus meiner Kindheit.

Eine aufregende Mitternachtsparty:

Das 2. Halbjahr hat begonnen und Felicitas Klasse bekommt eine neue Mitschülerin: Yella aus Südamerika. Keiner ahnt, dass es wegen ihr noch große Aufregung geben wird. Dolly und ihre Klasse mühen sich unterdessen im Kochunterricht ab. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Auch diese Geschichte ist erfrischender geschrieben als die ersten 6 Bände. Es dreht sich alles um die Erlebnisse von Dolly und ihrer Schwester Felicitas. Die Schülerinnen sind reifer geworden. Man hilft sich gegenseitig. Trotzdem darf der ein oder andere Streich nicht fehlen. In den früheren Bänden habe ich kritisiert, dass doch ordentlich gemobbt wird und es anscheinend niemanden stört. Zum Glück kommt das nun seit dem Vorgänger nicht mehr vor. Mein bisher liebster Band.

Die Burg erlebt ihr größtes Fest:

Im Möwennest steht das letzte Schuljahr für Dolly an. Aber bis es so weit ist gibt es viel zu tun. Felicitas bekommt mit Carola eine neue Klassenkameradin, die so schnell wie möglich Möwenfels wieder verlassen möchte. Ob sie sich doch noch für die Schule erwärmen lässt? Mir hat Band 9 richtig gut gefallen. Man merkt, dass alle erwachsen geworden sind. Dolly hat sogar ein eigenes Auto mit dem sie höchstpersönlich zur Schule fährt. Außerdem werden jetzt Partys und andere Überraschungen nicht mehr heimlich abgehalten, sondern mit den Lehrern besprochen. Mir hat es jedenfalls gefallen.