Cover-Bild Fünf Freunde machen eine Entdeckung
Band 21 der Reihe "Einzelbände"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.05.2017
Enid Blyton

Fünf Freunde machen eine Entdeckung

Ilse Winkler-Hoffmann (Übersetzer), Gerda Raidt (Illustrator)

Abenteuer für Abenteurer

Etwas entfernt von dem Haus am Meer, indem die Fünf Freunde die Ferien verbringen, liegt eine kleine Insel, der man geheimnisvolle Namen gegeben hat. Kein Wunder, dass die fünf Freunde neugierig werden. Aber auch ein paar Gauner haben von den Goldstatuen gehört, die dort verborgen sein sollen ...

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 03.04.2020

Anne wird selbstbewusster

Erneut haben die fünf Freund_innen einiges zu tun um ein Abenteuer zu bestehen und das damit verbundene Geheimnis zu lösen.

Der Sommerurlaub sollte eigentlich darin bestehen zu entspannen und etwas auf das Kind Wilfried aufzupassen, aber, wie das Leben es so will, es kommt anders: Während sie auf dem Meer unterwegs in einem kleinen Boot sind werden sie an eine Insel geschwemmt, über die viele mysteriöse Geschichten erzählt werden. Und sie entdecken richtig viele Kunstschätze wie z.B. ein goldenes Bett.
Pech nur, das auch Kriminelle davon schon etwas mitbekommen haben und nicht bereit sind sich von den sechs (incl. Wilfried) stören zu lassen.
Wie das wohl ausgehen wird.
Das Buch erschien Mitte der 1960er Jahre (1962 auf englisch, 1966 auf deutsch) und ich muss sagen, das ich finde, das der englische Titel "Five have a Mystery to Solve" deutlich passender ist das "Fünf Freunde machen eine Entdeckung".
An der Geschichte gefällt mit besonders, das Anne endlich selbstbewusster wird und lernt sich durchzusetzen. So kann es gerne weiter gehen.