Cover-Bild Der Inselvogt von Memmert
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Enno Janßen

Der Inselvogt von Memmert

Eine einsame Nordseeinsel, die Vögel und ich
Wer träumt nicht vom Leben auf einer einsamen Insel? Enno Janßen ist der Inselvogt von Memmert, einer kleinen Insel im Wattenmeer zwischen Borkum und Juist. In diesem Buch erzählt Enno Janßen von seinem so einsamen wie erfüllten Leben auf der Nordsee-Insel und seiner spannenden Arbeit als Inselvogt und Vogelwart.
Zwischen Anfang März und Ende Oktober ist er der einzige Mensch auf der Vogelschutzinsel mitten im Wattenmeer. Und nur schweren Herzens kehrt er für den Winter auf das Festland zurück, denn seine Liebe gehört der unberührten Natur, dem Tosen der Brandung und der faszinierenden Vogelwelt Memmerts.
Sobald die Winterstürme vorbei sind, geht es los. Dann schnürt der groß gewachsene Mann mit dem Pferdeschwanz seinen Rucksack und setzt mit seinem kleinen Boot von der Nordseeinsel Juist aus über. Es ist seine einzige Verbindung zur Zivilisation, denn die Insel darf von anderen Menschen nur im Ausnahmefall betreten werden. Internet und E-Mail gibt es auf der Insel nicht, dafür ein reetgedecktes Häuschen, in dem er Inselvogt wohnt. Seine Nachbarn sind die Vögel. Memmert beherbergt knapp 60 Vogelarten, viele davon Zugvögel, die hier zum Brüten Zwischenstation machen und die Enno Janßen gewissenhaft zählt und beobachtet.
Wenn die Brutsaison lange vorbei ist und viele der Vögel schließlich gen Süden weitergezogen sind, macht Enno Janßen sich daran, die Vogelschutzinsel und sein kleines Wohnhaus winterfest zu machen. Ende Oktober wird es dann auch Zeit für ihn, ans Festland zurückzukehren. Dann fährt er nach Hause zu seiner Familie – mit seinem kleinen Motorboot und gepacktem Rucksack.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Muss für alle Nordseelieber und Vogelfreunde

„Der Inselvogt vom Memmert“ aus der Feder von Enno Janßen hat mich neugierig gemacht. Schon das ansprechende Cover macht Lust, die Insel zu erkunden. Und wenn ich das Buch aufschlage, komme ich so richtig ins Schwärmen. Hier werde ich von wundervollen Bildern empfangen, wie dem Strandflieder auf den Salzwiesen im Osten; den Austerfischern auf Nahrungssuche im Watt; dem abendlichen Blick auf die Juister Buch und dem atemberaubenden Sonnenuntergang am Weststrand. Doch leider darf dies alles nur der Vogelwart bestaunen, denn das kleine Nordsee-Eiland zwischen Borkum und Juist, ist für Touristen verboten.
Wer von uns träumt jedoch nicht von einem Leben auf einer einsamen Insel – fern von aller Hektik und dem ganzen Trubel? Für Enno Janßen aus Ostfriesland ist dies Alltag. Denn seit 2003 ist er Inselvogt auf Memmert, wo er den Großteil des Jahres verbringt. Anfang März geht es los. Dann schnürt Enno Janßen seinen Rucksack und setzt vom Festland mit seinem Boot zur Vogelinsel Memmert über. Hier arbeitet er bis zum Spätherbst als Inselvogt und Vogelwart. Memmert ist etwa 550 Hektar groß. Es gibt Dünen und Salzwiesen, einige Bäume und Sträucher, viel sattes Grün, weißen Sand. Zudem gibt es noch ein gemütliches reetgedecktes Haus samt Schuppen. Auf dem kleinen Eiland gibt es 60 bis 70 Vogelbrutarten und im Jahreslauf machen bis zu 100.000 Zugvögel hier Station. Zu den Aufgaben von Enno Janßen gehört es, die Vögel zu zählen, zu beobachten und jede Veränderung zu protokollieren.
Enno Janßen erzählt auf unterhaltsame und bildliche Art von seinem Leben auf Memmert, wo es kein Internet gibt. Manchmal warten große Herausforderungen auf ihn, die er jedoch mit Bravour meistert. Beim Lesen dieses Traumbuches wird in mir eine Sehnsucht geweckt. Ein Urlaub an der Nordsee steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Durch das Lesen dieses Buches wird mein Wunsch noch verstärkt. Eine wunderbare Lektüre, die sich wie ein Roman liest, für alle Nordsee- und Vogelfreunde. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.