Cover-Bild Drei lustige Gesellen
  • Ersterscheinung: 10.1999
Eno Raud

Drei lustige Gesellen

Erstes Buch
Helga Viira (Übersetzer), Edgar Valter (Illustrator)

Drei Wichtelmänner, Moosbart, Muff und Halbschuh, treffen sich an der Eisbude, und sie gefallen einander. Moosbart mit langem Bart, in dem sogar Preiselbeeren wachsen, Halbschuh mit den abgeschnittenen Schuhen, weil er mit den Zehen wackeln muss, und Muff, weil ihn ein dickes braunes Fell umgibt – beschließen, für immer zusammenzubleiben, Freunde fürs Leben! Und gleich werden sie auch auf die Probe gestellt, erweisen sich als die tapfersten Katzenjäger der Stadt. Furchtlos und einfallsreich sind sie, die drei Wichtel.

Veröffentlicht am 10.02.2022

wundervolle Geschichte mit schönen Illustrationen - 1.Band von 4 Bänden

Hier werden Kindheitserinnerungen wach! Ich liebe diese Buchreihe. Neu entdeckt durch meine Kinder, welche diese in der Bibliothek für sich entdeckten und zum Lesen mitbrachten. Der estnische Autor Eno Raud schreibt wundervolle Geschichten und die Illustrationen von Edgar Valter - einfach nur wunderschön.

Schon das Buchcover fällt auf. 3 winzige Männchen warten auf dich als Leser. Der Schreibstil ist sehr angenehm, liest sich flüssig und durch die Illustrationen wird alles aufgelockert. Die Kapitel haben eine gute Leselänge, ideal für Kinder. Ein tolles Kinderbuch, was ich nur wärmstens weiterempfehlen kann!

Hier im ersten Band lernt man die 3 kleinen Männchen kennen - Mossbart, Halbschuh und Muff. Sie sind sehr glücklich aufeinander getroffen zu haben - es eint sie, dass sie Wichtelmänner sind. So helfen sie nun hier das Katzenproblem einer Stadt zu lösen.

Klare Weiterempfehlung! Ein wundervolles Kinderbuch, nicht nur zum Selbstlesen sondern auch gemeinsamen Lesen. Zudem eine schöne Geschenkidee, wenn der erste Band gut ankam. Die Reihe ist vierteilig.

Veröffentlicht am 31.10.2018

wunderschön und phantasievoll erzählt

Jeder der drei Wichtelmänner Moosbart, Muff und Halbschuh fühlt sich einsam und eines Tages treffen sie sich zufällig beim Eisessen. Vom ersten Augenblick an verstehen sie sich gut, sind Freunde und genießen das Leben von nun an gemeinsam.
Jeder von ihnen hat seine Schrullen, Ecken und Kanten, doch gemeinsam kümmern sie sich um einander und erleben Freundschaft, Glück und Abenteuer.

Für mich war die Geschichte der „Drei lustigen Gesellen“ eine ganz neue Entdeckung, und auch ich habe die manchmal tolpatschig oder aufgeregt und Worte durcheinanderbringenden, stets mit dem Herz am rechten Fleck und zuweilen recht albernen Freunde sofort ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist so schön und phantasievoll erzählt, dabei in kindgerechter Sprache und schönen Begleitbildern, dass sowohl die Kinder als auch die Vorleser viel Spaß damit haben.