Cover-Bild Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex (Ein Artemis-Fowl-Roman 7)
Band 7 der Reihe "Ein Artemis-Fowl-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.03.2012
Eoin Colfer

Artemis Fowl - Der Atlantis-Komplex (Ein Artemis-Fowl-Roman 7)

Der siebte Roman
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Was ist los mit Artemis? Die Elfe Holly erkennt den legendären Meisterdieb nicht wieder. Der sonst so smarte Artemis leidet an einer seltsamen Krankheit. Er ist plötzlich abergläubisch und zwanghaft auf die Zahl Fünf fixiert. Außerdem hat er sich unsterblich in Holly verliebt und lässt keine Gelegenheit aus, ihr seine Gefühle zu gestehen. Damit treibt er sie in den Wahnsinn. Doch es kommt noch schlimmer: Eine geheimnisvolle böse Macht greift die unterirdische Stadt Atlantis an. Und niemand bemerkt die Gefahr. Wenn Holly nichts tut, werden sie, Artemis und alle Bewohner von Atlantis sterben.

Artemis Fowl ist der berühmt berüchtigte Spross einer irischen Gangsterfamilie und zählt zu den besten Dieben im Land. Er ist hochintelligent, extrem technikaffin, mit hervorragenden Manieren und stets bestens gekleidet. Wenn er nicht gerade abgefahrene Technik-Gadgets entwickelt, legt er sich mit Schwerkriminellen an, um sie zu beklauen, was diese natürlich nicht so mögen. Unterstützung bekommt Artemis – wenn er sie denn mal braucht – von der Elfe Holly Short, die vom Erdvolk unter der Erde stammt. (Und ohne sie wäre er, ehrlich gesagt, schon öfter verloren gewesen.)

Die acht Bände der Artemis-Fowl-Serie:
Band 7: Artemis Fowl – Der Atlantis-Komplex
Band 8: Artemis Fowl – Das magische Tor

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein neuer Bösewicht und ein veränderter Artemis Fowl

Leider ist dies bisher der einzige Band der Artemis-Fowl-Reihe, der mich nicht wirklich begeistern konnte.

Zwar finde ich die grundsätzliche Idee gut, dass Artemis an einer Krankheit der Unterirdischen leidet - dem Antlantis-Komplex - doch insgesamt finde ich die Geschichte leider zu sehr konstruiert und zu langatmig. Und auch die "Lösung" der Verstrickungen geschieht eher zufällig und der gewisse Pfiff fehlt, der mich sonst alle anderen Büchern hat verschlingen lassen.

Ich hoffe, dass Artemis im nächsten Band - dem letzten Band der Reihe - wieder gesund ist und, dass die bösen vieren keine Macht mehr über ihn haben. Das wiederum fand ich sehr gelungen. Als Leser habe ich nämlich selbst angefangen immer Artemis Wörter zu zählen, was mir suggeriert, dass ich selbst am Atlantis-Komplex erkranken könnte. Leider war dies aber auch schon das einzige Highligt des Buches.