Cover-Bild Auf der Suche nach Rebecca
  • Ersterscheinung: 07.04.2015
Eoin Dempsey

Auf der Suche nach Rebecca

Marina Ignatjuk (Übersetzer)

Nichts konnte Christopher und Rebecca voneinander fern halten, weder ihre Eltern, noch ihr Verlobter. Aber als der Zweite Weltkrieg die Insel Jersey erreicht, wird Rebecca nach Europa verschleppt. Christophers Familie wird ins heimische Deutschland deportiert, wo er sich freiwillig für die SS meldet, weil er nichts ungetan lassen möchte, um die Frau zu retten, die er liebt.

Er wird nach Auschwitz versetzt und stellt fest, dass er die gestohlenen Gelder der Opfer überwachen soll. Seine neue Position könnte ihm ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Aber wird ihm das die Kraft geben, wagemutig sein neues Schicksal in die Hand zu nehmen, das sein Leben und das der anderen für immer verändern könnte?

Auf der Suche nach Rebecca ringt Christopher nicht nur darum, seine Tarnung aufrechtzuerhalten, sondern auch darum, seine Menschlichkeit nicht zu verlieren.

• Dieses Buch befindet sich bei Anni90 in einem Regal.
  • Anni90 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Packend!

In diesem Roman geht es um Christopher und Rebecca, die sich im Alter von ungefähr 6 Jahren kennenlernen und von dem Zeitpunkt an unzertrennlich sind. Weder ihre Eltern, noch ein Verlobter können sie voneinander trennen. Sie überwinden zusammen alles.
Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer, denn auch ihre kleine Insel Jersey bleibt von den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges nicht verschont. Rebecca wird im Zuge der NS-Herrschaft als Jüdin deportiert und Christopher setzt alles daran, sie zu retten. Er tritt der SS bei und beginnt in Auschwitz seine Suche nach Rebecca.
Er unternimmt alles menschenmögliche um sie zu finden.

Der von Eoin Dempsey geschaffene Roman fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Jede freie Minute habe ich mit Lesen zugebracht. An Spannung fehlt es diesem Buch ganz sicher nicht, man bekommt richtig Herzklopfen.
Allerdings ist es auch nichts für schwache Nerven. Denn der Roman beginnt sogleich im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, wo man gleich auf den ersten Seiten mit den Grausamkeiten der Nazis konfrontiert wird. Der Autor verwendet dabei eine sehr anschauliche Sprache und schafft starke Bilder, die unter die Haut gehen.
Man fühlt sich direkt in das Geschehene hineinversetzt. Man leidet, zittert, hofft und zweifelt mit Christopher, einem wirklich starken Protagonisten, der unglaubliches auf sich nimmt, um die Liebe seines Lebens zu retten.

Auf der Suche nach Rebecca ist ein Roman der nachhallt, einen emotional mitnimmt, aber auch Hoffnung gibt.
Kurzum: einfach nur lesenswert!