Cover-Bild Die Stimme des Hörers
Teil 55 der Serie "intermedium"
  • Verlag: belleville
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.2013
Eran Schaerf

Die Stimme des Hörers

Katarina Agathos (Herausgeber), Herbert Kapfer (Herausgeber)

"Die Stimme des Hörers" erscheint als limitierte CD-Edition zu Eran Schaerfs Projekt fm-scenario, eine Gemeinschaftsproduktion von BR Hörspiel und Medienkunst / a production e.V. Berlin / Hartware MedienKunstVerein Dortmund / Haus der Kulturen der Welt Berlin / Les Complices Zürich / Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt / ZKM Karlsruhe. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, 2012-2014. www.fm-scenario.de

CD 1: Die Stimme des Hörers / Sie hörten Nachrichten
CD 2: Heute ist Mittwoch der 10. Dezember / Die ungeladene Zeugin

Veröffentlicht am 08.09.2020

Etwas gewöhnungsbedürftig

Ein automatischer Moderator erklärt ein Stück, das vom Hörer als solches wahrgenommen wird, aber keine wirklichen Schauspieler beinhaltet.
Radiohörer stellen Fragen und bekommen Unterhaltung geboten. ...

Radiohörer stellen Fragen und bekommen Unterhaltung geboten.
Der Sender wechselt die Frequenz und wird nur von dem Suchenden gefunden.
Ich muss sagen, dass ich dieses Hörspiel nicht recht verstanden habe. Die Stimme des automatischen Moderators könnte ich mir nicht für sehr lange Zeit anhören. Außerdem war es sehr durcheinander und viele „Zuhörer“ kamen auch nicht zu Wort. Es gab schon einige interessante Aspekte, aber dadurch, dass immer weiter geredet wird, und viel von „so und so“ die Rede ist, kann man sich nicht viel merken. Gerade dieses „so und so“ war zum Teil schon etwas nervig, weil es oft im Satz vorkommt und man gar nicht mehr weiß, um was es eigentlich geht. Etwas witzig finde ich das Hörspiel schon, aber so richtig toll leider auch nicht. Ich muss sagen, dass ich mich nach diesem Hörspiel sehr freue, dass ich Radio mit echten und nicht automatischen Moderatoren hören kann, denn die automatischen Moderatoren würde ich sicher nicht lange ertragen.