Cover-Bild Topkapi
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 12.09.2017
Eric Ambler

Topkapi

Elsbeth Herlin (Übersetzer), Nikolaus Stingl (Übersetzer)

Indem er einen vermeintlichen Touristen am Athener Flughafen übers Ohr zu hauen versucht, stolpert der übergewichtige, schwitzige Kleinganove Arthur Abdel Simpson zwischen die Fronten von Gangstern, Polizei und Geheimdienst. Nichts Geringeres als ein Raub im Istanbuler Palastmuseum Topkapi ist geplant, wo der legendäre, mit Smaragden besetzte Topkapi-Dolch in der schwer bewachten Schatzkammer liegt. Bis der beispiellose Coup in vollem Ausmaß erkennbar wird, kann man dem angegrauten Schlitzohr Simpson nicht viel vorwerfen. Außer vielleicht, dass er seine eigene hochheilige Regel, niemals zu gierig werden, bricht – mit weitreichenden Folgen.

• Dieses Buch befindet sich bei yunix in einem Regal.
  • yunix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Kriminalgeschichte

Das Buch hat mir gut gefallen, wenn auch an einigen Stellen etwas langatmig. Ich mochte den Protagonisten in seiner verschrobenen Art sehr gerne und fand ihn herrlich gezeichnet.
Es geht um den Gauner ...

Es geht um den Gauner Arthur Simpson, der bei einem Diebstahl von dem Geschäftsmann Harper erwischt wird. Dieser hatte Arthur als Guid engagiert und wollte sich von ihm die Stadt zeigen lassen. Mit seinem Wissen erspresst Harper den Arthur und lässt ihn einen Wagen von Athen nach Istanbul über die Grenze bringen. So zum mindest der Plan, aber ganz so unentdeckt schafft es Arthur nicht über die griechisch-türkische Grenze.
Ein tolles Buch mit viel Humor, einem spannenden Kriminalfall und dem täglichen Wahnsinn.
Hat mir schöne und seichte Lesestunden beschert.