Cover-Bild Ein Lied vom Ende der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 12.09.2022
Erica Ferencik

Ein Lied vom Ende der Welt

Katja Bürkle (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Für alle Fans von »Fräulein Smillas Gespür für Schnee« und »Der Gesang der Flusskrebse«Ein Anruf wirft die Linguistin Valerie völlig aus der Bahn. Wyatt, ein Forschungskollege ihres toten Bruders, hat in der Arktis ein Mädchen gefunden, das eine unbekannte Sprache spricht. Obwohl Valerie den Ort fürchtet, an dem ihr Bruder starb, reist sie ins ewige Eis. Dort droht die Situation sie zu überwältigen: Die Natur ist wild, Wyatt brillant, aber unberechenbar. Einzig zu dem Mädchen Naaja spürt Valerie eine tiefe Verbindung, und es gelingt ihr, dessen Vertrauen zu gewinnen. Aber Naaja wird jeden Tag schwächer, und Wyatt verhält sich immer rätselhafter. Valerie weiß, dass sie auf ihre Intuition vertrauen und Naaja retten muss – selbst wenn sie damit ihr Leben aufs Spiel setzt ...Gekürzte Lesung mit Katja Bürkle9h 9min

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eindrücklicher Roman

Die Arktis ist für mich eine zwar faszinierende Region um den Nordpol, aber ich lese lieber darüber, als dort mal hinzureisen. Wir begleiten Val eine Linguistin die u. A. mit der Trauer über den Verlust ihres Bruders zu kämpfen hat. Es wird ziemlich eindrücklich aus ihrer Perspektive erzählt, so das ich recht schnell eine emotionale Bindung zu ihr als Mensch bzw. als Protagonistin aufbauen konnten. Der Geschichte kommt es auch zu Gute, auch wenn es manchmal etwas verstärkt in ihren Befindlichkeiten abtaucht. Sie hat mit einigen Ängsten zu tun & eine Reise in die Arktis steht in ihrem übersichtlichen Leben nicht auf ihren Plan, aber als sie von einem Forschungskollegen ihres Bruders erfährt, das ein Mädchen in der Artis gefunden wurde, dessen Sprache keiner entschlüsseln kann, wird sie geben es herauszufinden. Es wird eine Reise die so einiges mit sich bringt... Die Synchronsprecherin Katja Bürkle hat eine sehr angenehme & einnehmende Stimme, der ich gerne gelauscht habe. Der Roman ist für mich intensiv, naturnah & authentisch. Man bekommt ein gutes Gefühl bzw. Bild davon was ein Mensch dort so sieht, erlebt & welchen Naturphänomenen er dort ausgesetzt ist. Für mich eine klare Leseempfehlung, für Leser die Interesse an unserer Natur haben & es intensiv mögen. :)