Cover-Bild Einhard. Ein europäischer Gelehrter und Politiker aus dem Maingau: 770 - 840 n. Chr.
  • Verlag: Becker, Erich
  • Themenbereich: Kunst
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Erich Becker

Biografie und Theaterstück
Einhard, ein Mann aus dem Maingau - ein Mensch von kleinem Wuchs und von großer Intelligenz und Einfluss. Er wurde sehr gut ausgebildet am Kloster Fulda und am Hof von Karl dem Großen in Aachen.

Er entwickelte sich vom Urkundenschreiber zum Berater Karls und seines Sohnes Ludwig. War Leiter der Kunstwerkstätten in Aachen und Ideengeber bzw. Baumeister von z. B. 3 berühmten Kirchen: der Pfalzkapelle in Achen, der Basilika in Michelstadt-Steinbach und der Basilika mit Klosteranlage in Seligenstadt.
Er war Laienabt von 7 Klöstern und Autor sehr relevanter Bücher; insbesondere der VIta Karoli.
Sein letztes Lebensjahrzehnt verbrachte er in Seligenstadt - zusammen mit seiner geliebten Ehefrau Imma, die fast 5 Jahre vor ihm starb.
In Seligenstadt wird sein Vermächtnis hoch geehrt: auch die Märtyrer, die er dort begraben lies. Der Name Seligenstadt - zu Einhards Zeiten Mulinheim - resultiert aus der segensreichen Wirkung dieser Heiligen Petrus uns Marcellinus; aus der Sicht der damaligen Zeit.
Er selbst und seine Imma sind ebenfalls dort begraben.
Auch Michelstadt würdigt sein Andenken - insbesondere die von ihm erbaute Basilika - in angemessener Weise!
Es gibt in dem Buch auch eine auf 8 Szenen gekürzte Theaterversion; dergestalt, dass die Szenen 1 und 2 neu sind - und: die Szene 3 der Szene 5, die Szene 4 der Szene 6, die Szene 5 der Szene 7, die Szene 6 der Szene 8, die Szene 7 der Szene 9, die Szene 8 der Szene 10 der Urversion entspricht.

In meinem Buch (181 Seiten) wird sein Leben sowohl prosaisch als auch theatralisch erfahrbar und erlebbar.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.