Cover-Bild Till Eulenspiegel
  • Ersterscheinung: 2007
Erich Kästner

Till Eulenspiegel

Walter Trier (Illustrator)

Übermut tut selten gut - ob nun der Opernintendant singen muss, um das Telefon zu testen., Ferdinand mit dem Staubsauger die Wohnung ruiniert, Ursula an geklauten Luftballons bis nach Afrika fliegt oder Peter mit dem Vertilgen von 30 (!) Klößen angibt, stets enden die hier zusammengetragenen Streiche aus den beiden Büchern DAS VERHEXTE TELEFON und ARTHUR MIT DEM LANGEN ARM in einem furiosen Fiasko. Erich Kästners und Walter Triers VERHEXTES TELEFON verbindet meisterlich das erzählerische Augenzwinkern mit dem illustrativen.

• Dieses Buch befindet sich bei natti in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Till Eulenspiegel

"Wenn das nur gut geht mit dem Jungen! Dreimal getauft werden, das hält kein Kind aus. Was zu viel ist, ist zu viel." Wer sein Leben so beginnt wie Till Eulenspiegel, der muss fast zwangsläufig einmal der größte Schelm aller Zeiten werden. Die einen liebten den fröhlichen Spaßmacher, der von Ort zu Ort zog und den Menschen durch seine Streiche einen Spiegel vorhielt, die anderen fürchteten seine spitze Zunge.

Ich kannte zwar Till eulenspiegel und auch einige seiner Streiche, aber mehr auch nicht.

Als ich in Mölln war, die Till Eulenspiegel Stadt, lernte ich mehr von ihm kennen. Den Brunnen mit seinem Abbild auf dem Marktplatz, das Museum und seine Geschichten. Dann habe ich mir dort ein Buch von ihm gekauft um seine Geschichten nachlesen zu können.
Es sind kurze, lustige Kapitel, heitere Streiche von ihm und hin und wieder mußte ich schmunzeln.
Durchaus etwas zum lachen und nicht nur etwas für ältere Leser, sondern auch etwas für die jüngere generation.
Für zwischendurch durch aus lesenswert.