Cover-Bild Zum rosa Hahn
  • Ersterscheinung: 09.06.2022
Erik Fosnes Hansen

Zum rosa Hahn

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Eine surreale Reise voller Überraschungen und Absurditäten – Erik Fosnes Hansens neuer Roman »Zum rosa Hahn« ist ein Meisterwerk der Fantasie.
In einer Welt, die den Gesetzen der Realität zu trotzen scheint, treffen zwei reisende Goldmacher zufällig aufeinander und ziehen in die von Fürstin Clothilde regierte Stadt Jüterbog. Heimlich beobachtet von einem Hund und einer Katze, die sich fragen, was die Ankunft der Männer bedeuten könnte, entfaltet sich eine thrillerhafte Geschichte voller unerwarteter Wendungen.
Bevor die Goldmacher Unheil anrichten können, treten weitere skurrile Figuren auf den Plan: ein krankes Mädchen und dessen unerzogener Bruder, ein Wachmann mit sprechender Warze sowie die gelangweilte Fürstin selbst. In diesem bildreichen Roman folgt eine überraschende Szene auf die nächste – wie in einem Traum, aus dem man nicht aufwachen möchte.
Mit viel Humor und Einfallsreichtum erschafft Bestseller-Autor Erik Fosnes Hansen eine faszinierende Welt voller Satire und Fantasie. »Zum rosa Hahn« ist ein einzigartiges Leseerlebnis, das die Grenzen der Fiktion auf meisterhafte Weise auslotet.

• Dieses Buch befindet sich bei Sanne in einem Regal.
  • Sanne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Unterhaltsam

Im Mittelpunkt der skurrilen Geschichte stehen zwei Goldmacher. Sie machen sich auf in eine Stadt, um dort ihr Abenteuer zu versuchen und lernen weitere Figuren, aber auch Tiere kennen, die größeres Unheil verhindern. Die Geschichte ist durch und durch fantasievoll und fiktiv, aber auch spannend und einzigartig. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und das Cover passt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Surreal

Zwei Goldmacher sind unterwegs nach Jüterbog. Der Ältere erteilt dem Jüngeren Ratschläge. Was planen sie? In einer sonderbaren, fiktiven Stadt unterhalten sich Hund und Katze an ihrem freien Tag. Beide beschatten die Fremden.
Eine verarmte Mutter, gestraft durch einen renitenten Sohn, überlegt, ihn zu verkaufen. Wird von seinem Lehrer darin unterstützt. Der Pfarrer rät zur Einschläferung. Nun, es kommt anders.
Herrscherin Clotilde langweilt sich. Das Himmelsschreiben will ihr nicht mehr gelingen.
In dieser Stadt jammert Brotteig, beschweren sich Schneiderpuppen, gibt es mehrere Sonnen. Massagen spielen eine große Rolle. Zudem halten Lehrmädchen hochgestochene Vorträge über Marktwirtschaft.
Erik Fosnes Hansen verfügt über eine überbordende Phantasie. Grausamkeiten werden als Normalität eingeflochten, surreale Geschehnisse werden beschrieben. Manches könnte auch real sein.
Trotz einiger skurriler Einfälle konnte die Geschichte mich nicht dauerhaft packen, war mir zu langatmig.