Cover-Bild Dunkelzeit
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Erin Flanagan

Dunkelzeit

Cornelius Hartz (Übersetzer), Stefanie Kremer (Übersetzer)

Platz 1 der Krimibestenliste: das Porträt einer Kleinstadt, in der Andersartigkeit per se verdächtig ist

Gunthrum, Nebraska, 1985. Es ist das erste Wochenende der Jagdsaison, und der geistig beeinträchtigte Hal, Landarbeiter auf der Farm von Alma und Clyle und gewissermaßen ihr Adoptivsohn, geht mit Freunden jagen. Am selben Wochenende verschwindet ein junges Mädchen aus dem Ort spurlos. Als Hal von seinem Ausflug zurückkehrt, sind Blut im Truck und eine Delle am Kühlergrill, und Hals Erklärungen lassen zu wünschen übrig. Schon bald beginnt man in Gunthrum zu spekulieren. Und nach und nach wird für Alma und Clyle die Frage, wozu Hal fähig sein könnte, immer dringlicher – denn wer sonst sollte an diesem Verbrechen schuld sein?

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ist Hal zu einem Mord fähig?

Zum Buch: In der Kleinstadt Gunthrum in Nebraska verschwindet eines Abends die 17-jährige Peggy. Erst denken noch alle, dass sie weggelaufen ist, aber als sie nach drei Tagen immer noch nicht wiederaufgetaucht ist, rechnet man mit dem Schlimmsten. Schnell gerät der etwas zurückgebliebene Hal in Verdacht, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Alma und Clyle, auf dessen Farm er arbeitet und die sich ein wenig um ihn kümmern, lehnen jeden Gedanken daran rigoros ab. Doch warum hat Hal nach der besagten Nacht die Beule an seinem Auto weggewischt? Stammt das Blut auf seinem Pick-Up wirklich von einer geschossenen Hirschkuh?

Meine Meinung: Das Buch beginnt zwar mit gleich mit dem Drama um Peggys Verschwinden, aber dann beruhigt es sich auch erstmal wieder etwas. Der Leser lernt die Bewohner der Kleinstadt kennen und merkt, wie sie so ticken. Die Charaktere werden hier gut herausgearbeitet. Besonders gefallen hat mir Milo, der 12-jährige Bruder von Peggy, seine Gefühlswelt fährt Achterbahn. Einerseits fehlt Peggy ihm, auf der anderen Seite möchte auch er von seinen Eltern wahrgenommen werden.
Und Alma und Clyle sind auch ein kurioses Pärchen. Eigentlich sind die beiden füreinander geschaffen, aber Alma fühlt sich als Zugezogene aus Chicago nicht so ganz zugehörig und wohl auf dem Land und hat zudem noch mehrere Fehlgeburten. Alma trägt zwar ihr Herz auf der Zunge, dennoch redet sie mit ihrem Mann nicht über ihre Gefühle. Und so kommt es, dass Clyle auch noch eine Affäre beginnt, die ihm später unendlich leidtut. Das alles sind unausgesprochene Dinge, die zu heftigen Reaktionen führen.

Die beiden müssen sich nun also die Frage stellen, inwieweit sie Hal vertrauen und falls er es doch war, wie können sie ihm helfen? Und so nähert sich der Leser an die Auflösung der Geschichte, die ganz anders ist als erwartet! Das Ende hat mich irgendwie sehr berührt.

Mein Fazit: Ich würde das Buch zwar nicht im Genre „Kriminalroman“ einsortieren, sondern als „Roman“ verkaufen, aber dennoch ist es eine tolle Geschichte, sehr gefühlvoll erzählt. Vom Anderssein, vom Erwachsenwerden und von unterdrückten Gefühlen. Von mir gibt es dafür gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung!