Cover-Bild Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Fluss
Band 1 der Reihe "Warrior Cats, Staffel 8: Ein sternenloser Clan"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Erin Hunter

Warrior Cats - Ein sternenloser Clan. Fluss

Staffel VIII, Band 1
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

"Ein sternenloser Clan" erzählt, wie sich die Ereignisse zurzeit des Schwindlers für junge Katzen darstellen, die noch gar nicht richtig unter den Gesetzen gelebt haben, um die jetzt alle Clans kämpfen.
Flammenpfote aus dem DonnerClan, Sonnenstrahl, eine junge SchattenClan-Kriegerin und Frostpfote, Heilerschülerin des FlussClans. Sie blickt dem Horizont hoffnungsvoll entgegen und erwartet den Tag, an dem sie berufen wird, ihrem Clan zu helfen - ein Tag, der schneller anbricht, als sie es sich erträumt hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Warrior Cats - Fluss

Während sich in den Clans erste Veränderungen aufgrund der Ereignisse mit Aschenpelz anbahnen, wächst eine neue Generation heran. Inmitten all dieser Unsicherheiten versuchen die jungen Katzen ihren Platz in ihrem Clan zu finden und beginnen, vieles zu hinterfragen. Dabei scheint die Zukunft der Clans ungewisser denn je, als das Gesetz der Krieger infrage steht. Können die Clans ihren Weg in die Zukunft finden oder werden neue Herausforderungen ihren Untergang bedeuten?

Diesmal fällt es schwerer, sich mit den Charakteren zu identifizieren. Das liegt vor allem daran, dass diese drei jungen Katzen eben nicht, wie der Leser, das Gesetz der Krieger als etwas unumstößliches kennen und während geplante Änderungen für den Leser schwer zu begreifen sind, sorgen sich die neuen Protagonisten um ganz andere Dinge.
Diesmal kommt eine der Protagonisten aus dem FlussClan, sodass man einen tieferen Einblick in einen Clan bekommt, zu dem man nie eine richtige Nähe hatte. Es ist interessant zu erleben, wie ähnlich und doch wie anders dieser Clan im Vergleich mit den anderen doch ist. Und das liegt nicht nur an ihrer Vorliebe zum Wasser. Gleichzeitig merkt man schnell, wieso der FlussClan gewählt wurde, da dieser vor besondere Herausforderungen gestellt wird. Herausforderungen, die einem das Herz in der Brust zum Rasen bringen und dafür sorgen, dass man kaum mehr auf Band 2 warten kann.
Obwohl es hier um einen Blick gen Zukunft geht, spürt man noch die Auswirkungen der Vergangenheit. Die betroffenen Katzen versuchen noch zu ihren Stärken und ihrem alten Ich zurückzufinden und es bleibt offen, ob sie dafür genug Zeit bekommen.
Der Einstieg in diese Staffel ist vergleichsweise dünn und gerade gegen Ende wünscht man sich noch mindestens ein Kapitel mehr. Während es zwischendurch mal ein wenig zäh ist, gerade wenn es darum geht, die gegenwärtige Situation der Katzen zu ergründen, überschlagen sich zum Ende hin die Ereignisse und alle drei Katzen scheinen an einem Scheideweg zu stehen. Ich bin gespannt, wie sie sich entscheiden werden, jetzt, wo sie den Halt unter ihren Pfoten verloren haben. Es bleibt definitiv spannend.