Cover-Bild Homeless
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Eske Hicken

Homeless

Vier Menschen, eine Stadt, zwei Welten: Helen und Richard können sich veganen Truthahn und Achtsamkeitskurse leisten, während sich Katie und John dem Überlebenskampf auf der Straße stellen müssen. Sie alle leben in Portland, USA, einem Zentrum der Alternativ- und Hipsterkultur, wo zugleich tausende von Menschen obdachlos sind. Als eine rechte Bürgerinitiative auftaucht, die gegen Obdachlose hetzt, und schließlich sogar Zelte angezündet werden, geraten die vier in einen Strudel gewaltsamer Ereignisse, der sie an die Grenzen des Aushaltbaren treibt.
Die Spannungen zwischen den Milieus hat Eske Hicken vor Ort erlebt und in einen packenden Roman verwandelt, der unter die Haut geht und von Schicksalen erzählt, denen wir künftig auch in unseren Breitengraden begegnen könnten.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.
  • campinos hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtiges Thema

Portland: Helen und Richard arbeiten als Journalisten. Dadurch können sie gut leben in der Stadt. Doch da ist diese eine Obdachlose in der Straße, die beide beunruhigt.
John ist schon lange auf der Straße ...

John ist schon lange auf der Straße und Katie ist gerade erst obdachlos geworden.

Das Buch wird aus den vier Perspektiven erzählt. Dabei werden sehr verschiedene Sichtweisen zum Thema Obdachlosigkeit aufgegriffen. Durch die Arbeit als Journalisten haben Helen und Richard auch den Blick auf die extreme Abneigung gegen Obdachlose.

Dazwischen bekommt man immer wieder einen Blick auf die Stadt Portland mit vielen unterschiedlichen Facetten. Das hat mir gut gefallen und man bekommt doch auch Lust auf diese Stadt.

Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan, weil unklar ist in welche Richtung das Buch geht. Doch nachdem ich die verschiedenen Personen einordnen konnte, hat mich die Geschichte sehr interessiert. Der rote Faden, der die Geschichten verbindet, sorgt für eine gewisse Spannung/Angst.

Es ist ein Thema, dem man gerne ausweichen möchte. Ich finde die Erzählung öffnet einem die Augen für das Thema. Auch dass es keine einfachen Lösungen gibt.