Cover-Bild Das leise Platzen unserer Träume
  • Ersterscheinung: 26.09.2024
  • ISBN: 9783961612024
Eva Lohmann

Das leise Platzen unserer Träume

Roman | Ein kluger Roman der Bestsellerautorin über Liebe, Mutterschaft und das Neuerfinden von Lebensträumen

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Loslassen

Haben wir nicht alle größere oder kleinere Träume, die uns über weite Teile unseres Lebens begleiten?

Manche gehen im laufe der Jahre in Erfüllung, andere bleiben Träume, gefangen in einer Blase die mit der Zeit mehr und mehr zur Belastung werden und unglücklich machen.
Haben wir den Mut, diese Traumblasen platzen zu lassen und dadurch freier und unbelasteter durchs Leben zu gehen?

Jule ist genau dieses platzen gelungen, sie hat es geschafft, Träume die sich in ihrem Leben nicht mehr erfüllen werden, loszulassen und sich dadurch das erste Mal seit langer Zeit frei und selbst bestimmt zu fühlen.
Um diese Freiheit zu erlangen, musste Jule einen nahestehenden Menschen verlassen, mit diesem ihre unerfüllten Träume einen engen Zusammenhang hatten.

Eine wirklich schöne Geschichte über Träume, Sehnsüchte, über das Loslassen und auch über eine unerwartete, wenn auch etwas verzwickte, Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Verklebt im eigenen Lebenstraum

„Vorwürfe sind schlecht formulierte Wünsche.“ (S. 56)

„Vorwürfe sind schlecht formulierte Wünsche.“ (S. 56)

Das Themenfeld Städter ziehen aufs Land, fühlen sich dort als Eindringlinge, als Außenseiter oder ebne irgendwie fehlplaziert, haben wir nun schon so einige Male erlesen.
Hier nun das Ehepaar aus Hamburg, dass in „Das Platzen unserer Träume“ aufs Land zieht. Vorher gleichberechtig voll im Stadtleben aufgehend. Jule mit einer eigenen Eisdiele, die voll im Trend lag und ihr Mann David mit Bürojob. Dann das Traumhaus im Dorf außerhalb gefunden, mit Jules Gewinn aus dem Verkauf der Eisdiele finanziert. Nun hockt sie da auf dem Land, der Nachwuchs stellte sich nicht ein und das Platzen der Träume hat schon lange begonnen. Traurige Wahrheit ist, dass David schon seit einer Weile eine Affäre mit Hellen hat in der Stadt. Hellen, alleinerziehend nach einer Scheidung, nun Influencerin und immer knapp bei Kasse, aber unabhängig und im reinen mit sich. Trotz Affäre mit einem verheirateten Mann!
Eva Lohmann hat auch diesem doch recht schlichten Szenario eine mächtig starke Geschichte geschaffen, denn sie hat die Erzählperspektiven raffiniert gewählt! Die schreibt abwechselnd aus der Perspektive von Jule und Hellen! Das macht den Roman einzigartig, mächtig lesenswert und spannend in der Herangehensweise. Die Betrogene und die Betrügerin stehen im Mittelpunkt und der Ehemann bleibt zu Recht eine blase Randfigur. Es geht nicht um ihn. Es geht um das Lebensmodell der Frauen, mit Kindern, ohne Kinder im eigen gewählten Umfeld.
Nicht nur die Demontage vom Landidyll ist hier hinreißend beschrieben, auch wird diese Affäre schattiert skizziert. Nichts ist Schwarzweiß und alles hat seinen Grund.

Ich hoffe nun stark, dass Eva Lohmann weiter schreibt. Eine begnadete Schriftstellerin. Bitte mehr aus ihrer Feder!