Profilbild von krokussine

krokussine

aktives Lesejury-Mitglied

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Neuanfänge

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Nachdem Marleenes Täuschung im ersten Band der Hofgärtnerin Trilogie aufgeflogen ist, freute ich mich nun auf das zweite Buch “Die Hofgärtnerin - Sommerleuchten”.

Werden Marleene und Julius heiraten und ...

Werden Marleene und Julius heiraten und es schaffen, ihre eigene Gärtnerei aufzubauen, ja vielleicht sogar Hofgärtnerei zu werden?
Wird Frieda Manilo in Italien wieder sehen und haben die beiden eine gemeinsame Zukunft vor sich?
Bleibt Konstantin der egoistische Frauenheld, dem Verantwortung zu übernehmen offensichtlich überaus schwer fällt und bleibt Rosalie die hinterhältige Tochter der Fliedervilla und wird Bruno, dieser gutmütige Kerl, nun endlich auch Glück in der Liebe haben?

Wiederum war ich schon nach den ersten Seiten völlig in die Geschichte vertieft, die ganzen Szenerien und Protagonisten sind so lebendig beschrieben, dass ich mich oft mitten in der Geschichte gefühlt habe.
Die Strapazen, die Missgunst und zum Teil die Hoffnungslosigkeit, jedoch auch die Freude, die Hoffnung, die Solidarität und die Freundschaften, die Marleene und Julius beim Aufbau ihrer Gärtnerei begleitet haben sind so authentisch geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch ist die Aufbruchsstimmung der Frauen in Richtung Selbstbestimmung gut zu spüren.

Mit seinen knapp über 700 Seiten ist das Buch ein echter Schmöker und doch hätten es für mich ruhig noch ein paar Seiten mehr sein dürfen. Umso mehr freue ich mich schon darauf, all diese verschiedenen Charakteren im dritten Band noch einmal zu treffen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

herzerwärmend

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Zuerst herzlichen Dank Katharina Herzog für die vier tollen Bücher rund um das kleine Bücherdorf. Jedes für sich ist ein kleiner Schatz.

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in ...

Auch in diesem Band bin ich völlig in das kleiner Bücherdorf in Schottland, Swinton-on-Sea, abgetaucht.
Die Geschichte rund um Ann, das geheimnisvolle Brautkleid, ihr geheimes Dasein als Autorin von (nicht ganz jugendfreien) historischen Liebesromanen und ihr Herz, das sich lange nicht sicher ist, wem es nun ganz gehört, ihrem Ex-Mann Colin oder ihrem Ex-Verlobten Ray machte für mich in diesem Buch die perfekte Mischung aus.
Das Geheimnis, welches am Ende des Buches gelüftet wird war für mich der perfekte Abschluss und rührte mich zu Tränen.

Ein Wohlfühlbuch wie es wohliger nicht sein kann.

Nun bin ich doch ein wenig traurig, Abschied von Swinton-on-Sea und seinen liebevollen, quirligen und auch amüsanten Bewohnern nehmen zu müssen, es war mir eine Freude diese vier Bücher zu lesen.

Wie schon bei den drei ersten Bänden ist auch dieses Cover wunderschön gestaltet, ein richtiger Eyecatcher.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Vorreiterin der modernen Pädagogik

Lehrerin einer neuen Zeit

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Maria Montessori, eine der ersten Ärztinnen Italiens revolutionierte den Umgang mit Kindern zu lernen.
Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die ...

Hilf mir, es selbst zu tun. -Montessori Pädagogik-

Indem sie den Kindern Liebe, Vertrauen und die richtigen Werkzeuge schenkte wurde auch aus damals “schwachsinnig” angesehenen Kindern Persönlichkeiten die sich nicht mehr verstecken mussten.

Sie setzte sich Ende des 19. Jahrhunderts gegen die Männerwelt durch und zeigte so der patriarchischen Gesellschaft, dass sowohl Frauen als auch Kinder zu so viel mehr fähig sind als weitverbreitet angenommen worden ist. Ihre zunehmende Bekanntheit und Redegewandtheit nutzte Maria Montessori um ihre Ideologien auch weit über Italien hinaus zu verbreiten. Sie war eine begnadete Ärztin, Psychiaterin, Pädagogin, Rednerin und Frauenrechtlerin. Dass Maria Montessori als so starke Frau im Privatleben keinen Kompromiss fand und so ihre große Liebe verlor und die ersten Jahre ihres Sohnes mehr oder weniger verpasste, stimmte mich etwas traurig.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen - wie schon mehrere aus der Reihe “Bedeutende Frauen, die die Welt verändern”. Es war beeindruckend zu lesen, wie Maria Montessori mit den Kindern gearbeitet hat und diese aus beinahe aussichtslosen Leben in “Irrenanstalten” zu fröhlichen, lernfreudigen Kindern wurden.

Maria Montessori - eine faszinierende Frau, deren Tun bis in die heutige Zeit nachhallt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolles Ideenreich

#buch4you: Dein Mitmach-Buch

Ob zu Hause oder in der Ferne, was gibt es schöneres als den Alltag einfach mal zu verbannen, zu tun was wirklich Spaß macht. Ganz nach dem Motto "Ich brauche sechs Monate Ferien und das zwei Mal im Jahr!". ...

Schaut dennoch ab und zu die Langeweile vorbei gibt es Abhilfe mit diesem kunterbunten Ferien-Mitmachbuch.
Lust auf ein Kreuzworträtsel, ein leckeres Rezept, eine Bastelidee?
Oder brauchst du eine Feriencheckliste oder möchtest deine Erlebnisse aufschreiben?
Steht dir der Sinn nach zeichnen und ausmalen?
Alles kein Problem mit diesem vielseitigen Schmöker.

Das bunte und fröhliche Design macht richtig Lust, die 170 enthaltenen Ideen auszuprobieren.

Mein Tochterkind (12j) ist begeistert!

So können die Ferien ewig dauern.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bedrückend

Die Hexen von Cleftwater

“Dies ist unser Leben als Frauen. Warum müssen wir so leiden? Wir sind verflucht, bloß weil wir Frauen sind. Sie schätzen uns für unsere Fut und vielleicht unser Aussehen, aber für kaum etwas anderes. Sie benutzen uns, Martha. Sie kaufen und verkaufen uns, sie schwängern uns, sie sperren uns ein. Wenn wir aufbegehren, dann drücken sie uns nieder”
- aus Die Hexen von Cleftwater -

East Anglia, 1645, im Dorf Clearwater geht der Hexenjäger um. Bisher geachtete Hebammen, Kräuterfrauen, Bäuerinnen und jede andere Frau werden aus dem nichts für ihr “Bund mit dem Teufel” beschuldigt, eingekerkert und gehängt. Darunter auch Martha, die bis anhin geschätzte Hebamme und Kräuterfrau. Auf einmal muss sie Frauen auf “Teufelsmale” untersuchen. Kann sie so die eine oder andere Frau retten oder gerät sie selber in die Fänge des Hexenjägers?

Unschuldige Frauen werden von heute auf morgen von Männern als Hexen verurteilt. Ohne Grund. Bloß auf der Tatsache eines ganz normalen Muttermals oder zu großen Geschlechtsteilen.
Für mich war dieses Buch eine echte Grenzerfahrung, zum einen interessant über diese düstere Zeit zu lesen, zum anderen aber unglaublich bedrückend, sodass ich mir nicht nur einmal überlegt habe das Buch abzubrechen.
Nun bin ich froh, habe ich die Geschichte beendet, der Schluss ist durchaus versöhnlich, trotz dem großen Leid. Ich sehe es als Gedenken an die vielen unschuldigen Frauen die bis heute überall auf der Welt ihr Leben lassen mussten, bloß weil sie Frauen waren.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn dir dunkle Zeiten nichts ausmachen und du starke Nerven hast.

Trigger Warnung: Es wird detailreich beschrieben, wie die Frauen “untersucht” wurden, im Kerker dahinvegetieren und gehängt werden.