Cover-Bild Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa
  • Ersterscheinung: 01.09.2007
Eva Muszynski, Karsten Teich

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

Karsten Teich (Illustrator)

Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa auf der Farm 'Kleines Glück' im Wilden Westen. Wenn er zum Einkaufen in die Stadt will, muss er jedes Mal seinen Taucheranzug anziehen, denn rund um die Farm wächst ein riesengroßer Kaktuswald. Doch dann hat er eine Idee …

Ausstattung: durchg. 4-farbig

Veröffentlicht am 16.05.2021

Sicher ist sicher

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa sitzen auf der Farm "Kleines Glück". Sie sind dort vor Fremden sicher, denn um sie herum ist ein enger Kaktuswald. Das ist allerdings auch für die beiden schwierig, zum Beispiel wenn sie etwas von außerhalb brauchen.

Die Serie von Cowboy Klaus hat mehrere Bände. Sie ist im Tulipan ABC erschienen und für Erstleser gedacht.
Auf dem Cover erkennt man schon gleich den Cowboy an seinem überdimensionalgroßen Cowboyhut.

Klaus wohnt mit Lisa auf der Farm "Kleines Glück". Dort sind sie sicher, aber sicher ist nicht immer das was gut ist. Sie haben nämlich ein Problem. Immer wenn Klaus zum Einkaufen will, muss er einen Taucheranzug anziehen um unbeschadet durch die Kakteen zu kommen. Im Geschäft verstehen ihn die Leute dann nicht, da sie durch den Helm nicht geanu hören können was er sagt.
Er ist darüber so unzufrieden, dass er beschließt die Kakteen zu rasieren. Außerdem legen sich die beiden in diesem Band noch eine Kuh zu. Rosi.

Die Geschichte soll wohl witzig sein, aber mir hat sie leider nicht gefallen. Die Bilder sind bunte gemalt und lockern den Text für die Erstleser auch schön auf. Allerdings sollten die Kinder schon am Ende der 2. Klasse sein, damit sie auch wirklich die langen Passagen lesen können.Es sind 30 und mehr Wörter auf einer Seite und auch echt schwierige Wörter wie Kokosmakronen oder Nachfüll- Patronen.
Mir wäre das für einen Erstleser zu heftig.

Das Klaus alles mögliche heim schleppt, was sie im Laden falsch verstanden haben soll die Kids sicherlich zum Lachen bringen, aber bei den schwierigen langen Wörtern vergeht ihnen das Lachen dann schon wieder.

Danach versucht Klaus dem Kaktuswald an den Kragen zu gehen. Er versucht es auf mehrere Arten, bis er auf die Idee kommt sie zu rasieren. Dann will er Pizza bestellen. Damit endet aber die kurze Geschichte im Buch und es beginnt eine neue in der er eine Kuh haben will.
Da wäre es mir lieber gewesen wir hätten noch die Pizza bekommen und gesehen wie das PizzaTaxi durch die rasierten Kakteen kommt.
Bei den Kühen melden sich drei zur Ansicht. Sie wählen dann Rosi, die kleinste der drei und die bleibt dann bei ihnen.

Also mein Fall war es ehrlich gesagt nicht und für Erstleser fand ich es auch nicht wirklich prickelnd.