Cover-Bild Umbrüche - Begegnungen
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Ewald Streckenberger

Umbrüche - Begegnungen

Auch eine Anleitung zum Umgang mit schwierigen Zeiten und Krisen
Dieser Roman hat vier Teile, die für vier Umbrüche stehen: das Ende des zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit, die Wiedervereinigung Deutschlands und ihre Folgen, die Jahrtausendwende mit ihren tiefen gesellschaftlichen und geopolitischen Veränderungen und die aktuellen Krisen heute: die Klima-, Finanz- und Wirtschaftskrise, die Corona Pandemie, die Notwendigkeit eines großen Wandels, für den ein Weg aufgezeigt wird.

Vier Menschen haben dort ihr Leben und intensive Begegnungen, setzen sich mit dem Geschehen aktiv auseinander, „sie schreiben Mikrogeschichte“: Das Flüchtlingskind, das sich fast aus dem Nichts herausentwickelt, der scharf beobachtende Wissenschaftler und sorgsam handelnde Wissenschaftspolitiker, der Mensch, der ein zweites berufliches Leben als ein Begleiter von Menschen in Krisen findet, und der Meteorologe, der sich mit den aktuellen Problemlagen auseinandersetzt.

Alle vier verbindet ein fester Bezugspunkt wie eine feste Leine ein Schiff mit dem Land: Das Segeln und die Seefahrt. Und so kommen wir an viele Orte, nach Kolberg als „Festung“, nach Kiel, Stuttgart und Berlin, nach Norwegen, Dänemark und Schweden, in die Ukraine und sogar in die Karibik und die Südsee.

Und es bleibt auch ein Rätsel, das man mit dem Philosophen Richard David Precht so umschreiben könnte: „Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?“

• Dieses Buch befindet sich bei lielo99 in einem Regal.
  • lielo99 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein interessantes Sachbuch in Romanform, lesenswert

#UmbrücheBegegnungen beginnt mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und endet mit den Anforderungen der heutigen Zeit. Und nein, es geht dabei nicht nur um die momentan grassierende Pandemie. Aus Sicht von unterschiedlichen Menschen schreibt der Autor über Begegnungen, die alle in einer Sache münden: dem Segeln. Der Autor begibt sich seine Akteuren auf Reisen in ferne Länder und lässt auch Menschen zu Wort kommen, die anderen helfen, sich aus schwierigen Situationen zu lösen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es noch nicht um Massentierhaltung und/oder Erderwärmung. Damals gab es andere Sorgen, die die Menschen umtrieben. Das gilt auch für die Zeit während des Mauerfalls. Hier konnte aus dem Volk heraus ein Umbruch stattfinden, der leider von den Verantwortlichen viel zu rasch und teuer für die betroffenen Menschen vonstatten ging. Danach kamen dann der Börsencrash oder die Bankenrettung. Auch die Globalisierung ist nicht ausschließlich ein Segen und mittlerweile werden Rufe lauter, die das Streben nach lokaler Versorgung der Bevölkerung bevorzugen.

Vier große Themen sind es, die vom Autor beschrieben und mit Leben erfüllt wurden. Er schreibt über Menschen, die sich Gedanken über das Jetzt und die Zukunft machen. Wie sieht es mit der Fähigkeit zur segensreichen Kommunikation aus? Gibt es die überhaupt noch und kann sie eventuell wieder zurückerobert werden? (FB ist ein gutes Negativbeispiel). Der Autor zeichnet bekannte Punkte zum besseren Miteinander auf, die schon lange bekannt sind. Aber auch neue Ansätze gibt es nachzulesen und daher fand ich das Buch gut. Vier Sterne gibt es von mir und eine Leseempfehlung dazu.