Cover-Bild Samba Kicker - Band 1
Band 1 der Reihe "Samba Kicker"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Lenk

Samba Kicker - Band 1

Aufruhr im Fußballstadion
Alexander von Knorre (Illustrator)

Mit den Samba Kickern in die WM 2014!
Ganz Rio di Janeiro befindet sich im Fußballrausch. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start der WM 2014 in Brasilien und im Maracanã-Stadion, in dem das Eröffnungsspiel übertragen werden soll, laufen die letzten Umbaumaßnahmen. Mittendrin befinden sich die vier Samba Kicker Tom, Julia, Adriano und Larissa, die als große Fußballfans der WM im eigenen Land entgegenfiebern. Doch als es im Maracanã plötzlich eine Explosion gibt und Erpresserbriefe auftauchen, legt sich ein dunkler Schatten über ihre Vorfreude … Droht wirklich ein Anschlag beim Public Viewing? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

• Dieses Buch befindet sich bei nasa2000 in einem Regal.
  • nasa2000 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Samba Kicker

Samba Kicker – Aufruhr im Fußballstadion von Fabian Lenk kombiniert Fußball und Krimi und das auf kindgerechte Art. Obwohl das Buch schon etwas älter ist hat unser Sohn es total gerne gelesen und fand die Story toll.

2014 die Weltmeisterschaft steht vor der Tür, ganz Rio di Janeiro ist aufgeregt und in voller Erwartung des Eröffnungsspiels. Noch laufen die letzten Umbauarbeiten am Maracanã Stadion doch die Samba Kicker Julia, Larissa, Tom und Adriano dürfen sich das Stadion schon mal anschauen. Plötzlich wird dieses durch eine Explosion erschüttert. Zum Glück wird niemand verletzt, aber es gibt ein Erpresserschreiben. Wenn man den Forderungen nicht nachkommt wird es eine weitere viel schlimmere Explosion geben. Es beginnt ei Wettlauf gegen die Zeit.

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Bei Eigennamen und den brasilianischen Orten kann es etwas schwieriger für die Kinder sein diese zu lesen, allerdings hatte unser Sohn diese nicht unbedingt. Er ist ein riesiger Fußballfan und fand die Geschichte schon allein wegen der WM 2014 klasse. Doch auch der Krimifall war für ihn sehr spannend, rasant und unterhaltsam. Er hat alles gut verstanden und hatte seinen Spaß mit den Samba Kickern auf Verbrecherjagd zu gehen.

Als Mutter war ich Anfangs etwas skeptisch ob ein Krimi wirklich was für Kinder von 10 Jahren ist. Aber hier geht es wirklich nicht zu Brutal und es ist auch noch eine nette Atmosphäre dabei. Allerdings gefiel mir die Sprache nicht immer. Diese war mir an manchen Stellen zu ordinär und zu abfällig. Leider ist es heute Gang und gäbe sich nicht immer gepflegt auszudrücken. Meines Erachtens muss man so eine Sprache aber nicht in Kinderbücher anwenden sondern kann das Fluchen und beleidigen auch anders ausdrücken. Ansonsten gefiel uns das Buch sehr gut. Die Story ist gut durchdacht und spannend beschrieben.