Cover-Bild Die Zeitdetektive. Ramses und die Falle am Nil
Teil 38 der Serie "Die Zeitdetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive. Ramses und die Falle am Nil

Ägypten, 1250 vor Christus. Die Zeitdetektive reisen zu Ramses II., der als der größte Baumeister aller Pharaonen gilt. Weil sie seinem zahmen Löwen das Leben retten, dürfen Kim, Julian und Leon als Löwenpfleger im Palast arbeiten und den Pharao sogar zur Einweihung der neuen Tempelanlage Abu Simbel begleiten. Doch die Feierlichkeiten werden von mehreren Attentaten gestört. Die Zeitdetektive decken ein Komplott auf. Julian, Kim und Leon reisen auf den Spuren von Verbrechern durch die Zeit. Doch die Zeitreisen sind alles andere als ungefährlich...

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kia in ihrer alten Heimat

Als die Freunde im Geschichtsunterricht von Ramses dem II. und seiner Tempelanlage Abu Simbel erfahren, wollen sie mehr erfahren.
Sie reisen mit Tempus in die Zeit ins alte Ägypten.
Dort angekommen teffen ...

Sie reisen mit Tempus in die Zeit ins alte Ägypten.
Dort angekommen teffen sie auf Puha, die Dienerin der Lieblingsfrau des Pharaos. Sie erklärt ihnen alles und weißt sie darauf hin was sie alles sehen.
Als Kia einen Anschlag auf den Löwen des Königs vereitelt werden die Freunde als Löwenpfleger eingestellt.
Sie erfahren wie es beim Pharao so abgeht und bekommen noch weitere Unstimmigkeiten mit.
Wer steckt hinter den Attentaten, und warum?

Wieder ein interessanter Fall, den die drei Kinder mit ihrer Katze Kia lösen können.
Die jungen Zuhörer erfahren vieles über das alte Ägypten und der Fall ist auch wieder spannend geschildert.
Dadurch das es immer ein gleicher Ablauf ist hat die Serie einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kinder werden durch irgendwas neugierig. Sie gehen mit Katze Kia in die Bibliothek in Siebentann und als sie dort ein Regal auf die Seite schieben gelangen sie mit Hilfe Tempus in die gewünschte Zeit und erleben Geschichte hautnah.
In der Geschichte angekommen treffen sie immer jemanden der sie informiert und sicherlich einen Weg findet in die Geschehnisse einzugreifen.
Dann passiert etwas aufregendes und sie lösen den Fall. Dann machen sie sich wieder auf den Heimweg nach Siebentann.

So erfahren die Kinder etwas über die Geschichte, ohne das sie es selbst groß merken.
Mir gefällt die Serie sehr gut.

In dieser Folge hat sich der Sprecher allerdings sicherlich versprochen, als er zu Beginn meint das sie das Sopdetfest feiern weil der furchtbare Schlamm auf die Felder kommt. Es sollte sicherlich heißen das es fruchtbarer Schlamm war, denn darüber haben sie sich ja alle gefreut.