Cover-Bild Beim Nächsten klappt's bestimmt!
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.12.2010
Federica Bosco

Beim Nächsten klappt's bestimmt!

Karin Diemerling (Übersetzer)

Wer Bridget Jones mochte, wird Monica lieben

Nach einem enttäuschenden Liebesabenteuer in Schottland kehrt Monica – wieder einmal Single – zurück in ihre Wahlheimat New York. Doch der Neubeginn ist nicht leicht: Zum Vorstellungsgespräch bei der „Vanity Fair“ kommt Monica viel zu spät, die Chefredakteurin dort kanzelt sie ab, und nicht mal bei ihrer ehemaligen Mitbewohnerin Sandra kann sie sich ausheulen, denn die lebt jetzt auf den Bahamas. Aber es kommt noch schlimmer: Als Sandra sie besucht und ihr die Karten legt, traut Monica ihren Ohren nicht, als ihre Freundin ihr verkündet, was sie in Monicas Zukunft sieht …

Veröffentlicht am 12.05.2021

Chick-lit mit Witz und Charme, der durchaus auch ernstere Untertöne anschlägt!

Monica ist zwar wieder einmal allein, hat aber einen Traumjob bei "Vanity Fair" in New York ergattern können. Doch Monica wäre nicht Monica, wenn sie sich nicht gleich wieder zu Beginn in die Nesseln setzen würde. Sie verschläft ausgerechnet an ihrem ersten Tag und als sie dann ihrer Chefin gegenübertreten muss, entpuppt diese sich als wahrer Drachen! Sie setzt Monica ein Ultimatum- entweder es gelingt ihr innerhalb von 14 Tagen eine interessante Story abzuliefern, oder sie kann sich gleich wieder nach einem neuen Job umsehen.

Monica ist deprimiert und eingeschüchtert. Sie fühlt sich allein und ungeliebt in New York und zerfließt völlig in Selbstmitleid, bis ihre besten Freunde Sandra und Mark sie dort besuchen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Monica muss feststellen, dass sie schwanger ist. Da ihre Chefin von „Vanity Fair“ jedoch kein gesteigertes Interesse an ihren Vorschlägen zeigt, steht sie nun zudem ohne einen Job da! Was soll sie bloß tun?

Der dritte Teil über die liebeswerte, aber kleine Chaotin Monica, kann ohne Vorwissen gelesen werden, da die Autorin in kleinen Rückblenden auch ihre neuen Leser darüber einweiht, was genau Monica in den beiden Vorgängerbänden wiederfahren ist.

Auch in diesem Teil der Reihe ergießt sich Monica gerne in Selbstmitleid, aber, diesmal lernt sie aus ihren Fehlern und wird endlich erwachsen!

Zwar zeigt Monicas Weg zu Reife und verantwortungsbewusstem Handeln schon ab und ab leicht märchenhafte Ansätze und geht vielleicht ein wenig zu "glatt" vor sich, aber das ist bei einem Unterhaltungsroman ja auch völlig in Ordnung; dennoch konnte ich mich dem flüssigen Erzähl/Schreibstil der Autorin nicht entziehen und habe mitgefiebert, ob die Heldin dieser Serie am Ende ihr Leben doch noch geregelt bekommt.

Monica ist jedoch keine einfache Heldin- die einen Leser werden sie lieben, die anderen eventuell sogar hassen, wenn sie sich zunächst ständig wehleidig bedauert. Ich für meinen Teil fand dagegen ihren sarkastischen Humor, der sie stets umgibt, amüsant und habe bei diversen imaginären Vergleichen die sie über Personen, Dinge, Vorfälle etc. anstellt, viel schmunzeln müssen.

Das Ende kam mir ein wenig zu abrupt; hier wären einige Seiten mehr passender gewesen, aber das ist auch alles, was ich an dieser Stelle kritisieren möchte, ohne gleich zu viel zu verraten.

Kurz gefasst: Chick-lit mit Witz und Charme, der durchaus auch ernstere Untertöne anschlägt!