Cover-Bild Pilgern in Bildern
Band der Reihe "Edition White Fox"
  • Verlag: Fuchs, Monika
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Felice Meer

Pilgern in Bildern

Eine Comiczeichnerin auf Abwegen
„Wenn nicht jetzt, wann dann?“, denkt sich die Grafikerin Felice Meer, als Corona die Welt auf den Kopf stellt und wandert von ihrer Haustür los nach Santiago de Compostela. Während anderen Menschen der Schalk im Nacken sitzt, hat Felice einen kleinen blauen Drachen auf der Schulter. Dieser unermüdliche Spaßbeauftragte feuert sie unterwegs nicht nur an, sondern überwacht auch Schokoladennachschub und Pilgerpass. Das Team ist so erfolgreich, dass die beiden 7000 Kilometer zu den drei großen europäischen Pilgerzielen Santiago, Trondheim und Rom zurücklegen und dabei auch noch jeden Tag einen Comic veröffentlichen. Denn Felice hat im Rucksack neben Schokolade für Menno auch immer Papier und Aquarellfarben, sorgfältig abgestimmt auf Haarfarbe und Outdoorkleidung.
Mit Comics und Fotos erzählt Felice humorvoll von ihren Erlebnissen und Erkenntnissen.
Ein ungewöhnlicher Reisebericht nicht nur für Pilgerbegeisterte und Comicfans.

Erleben Sie in Felices Zeichnungen den Pilgeralltag als Frau alleine, Begegnungen mit höheren Mächten und was es bedeutet, wenn auf dem Weg nach Rom plötzlich die Alpen im Weg stehen.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Drei Pilgerreisen in Comics für die Ewigkeit festgehalten

Das Buch stach mir sofort ins Auge, da auf dem Cover eine gezeichnete Hand mit einem Pinsel darin zu sehen war. Eine Frau mit Wanderstöcken, Rucksack und eine blauen Drachen scheint auf den Pinsel zu zu gehen. Das Ganze ist auf einem hellen Grund gemalt. So gibt das Cover schon einen ersten Blick auf den zu erwartenden Comic im Inneren des Buches.

Pilgern in Bildern: Eine Comiczeichnerin auf Abwegen von Felice Meer erschien im Monika Fuchs Verlag. Es ist eine Zusammenstellung von drei Pilgerreisen der Autorin, die sie mit täglichen Comics festgehalten hat. Die Wanderungen führen sie von Norddeutschland nach Santiago de Compostela, Trondheim und nach Rom. In drei aufeinanderfolgenden Jahren schildert Felice Meer ihre Eindrücke und Erlebnisse auf ihren jeweiligen Strecken.

Der Comic startet mit einer kurzen Einleitung zum Beginn der ersten Wanderung. Damit bekomme ich als Leser einen ersten Eindruck von dem, was mich im folgenden Reisetagebuch erwarten wird. Im Gepäck der Autorin ist neben dem blauen Drachen Menno auch Zeichenpapier und Aquarellfarben. Zusätzlich gibt es ein paar Fotos von Felice Meer auf ihrer Wanderung und auch beim Zeichen, auf denen man eins zu eins die Comics aus dem Buch sehen kann. So bekam das Buch von mir eine ganz andere Wertschätzung, da ich direkt nachvollziehen konnte wie Stück für Stück der Comicstrip entstand.

Für mich war die erste Pilgerreise auch die spannendste. Vielleicht weil ich selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt habe den Weg zu nehmen. Doch mag ich mich noch nicht so ganz auf diese Wanderung mit wenig Komfort einlassen. Was nicht ist kann ja aber noch werden. Das Reisetagebuch zeigt auf jeden Fall sehr schön die Höhen und Tiefen der Pilgerreise und mit wie wenig Mitteln man doch so einen schönen Comic gestalten kann. Aquarellfarben muss ich für mich auch nochmal ausprobieren. Ich mag die Leichtigkeit, die in den Zeichnungen steckt ohne an zu feste Strukturen gebunden zu sein.

Einen ganzen Tag habe ich die Nase immer wieder in das Buch gesteckt und den Weg der Autorin verfolgt. Spannend fand ich in der zweiten Reise die Etappen von Göteborg nach Oslo. Bin ich doch vor mehr als 20 Jahren mit dem Fahrrad die umgekehrt Richtung geradelt. Ich kann mich noch gut an die Fähre in Frederikstad erinnern, die uns eine gewisse Verschnaufspause gab auf dem Weg nach Göteborg. Die Reise wird mir für immer in Erinnerung bleiben, da sie mich und meine Freunde an unsere Grenzen führte und zum Teil auch weit darüber hinaus.

Das Buch ist für mich etwas besonderes. Es ist eins der wenigen Comics, die ich bisher gelesen habe. Ich war noch nie ein großer Fan davon, bin aber jetzt durch die Graphic Novels mehr und mehr auf den Geschmack gekommen. Die Illustrationen haben in mir eine Sehnsucht geweckt besser zeichnen zu können und vielleicht doch den Weg nach Santiago mal in Angriff zu nehmen und sei ist auch in mehreren kleineren Etappen. Wenn du Lust hast auf einen schönen Comic mit drei verschiedenen Pilgerreisen von Deutschland aus, dann bis du bei diesem Buch genau richtig. Es kann zur Inspiration oder einfach nur zu einer Gedankenreise genutzt werden. Ich empfehle es sehr gerne weiter.