Cover-Bild Sorry, das haben wir nicht
  • Verlag: Süddeutsche Zeitung
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.09.2011
Felicia Englmann

Sorry, das haben wir nicht

Im Emmental gibt es jede Menge Emmentaler, in Dijon reichlich Senf und in jeder guten New Yorker Bar einen Manhattan. Aber versuchen sie einmal, in Bologna Spaghetti Bolognese zu essen, im omanischen Muskat eine Muskatnuss zu kaufen oder in Shiraz im Iran ein Glas des gleichnamigen Weins zu bekommen. Es wird kaum gelingen, weil es diese Dinge an den Orten, deren Namen sie tragen, gar nicht gibt. Spürt man ihnen jedoch nach, so gibt es viel über unsere Welt und die Menschen zu lernen: Überraschendes, Amüsantes, Spannendes. Es geht um das Reisen an sich, um Erwartungen und Enttäuschungen, Vorurteile
und Identität, Neugier und Fremdsein, immer gewürzt mit einer
guten Prise Humor und Selbstironie."

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehr interessant

Das Buch "Sorry, das haben wir nicht" ist ein sehr interessantes Buch über Dinge, die nach einem Ort benannt sind, in diesem Ort aber gar nicht existieren. Man lernt nicht nur die Geschichte der dort angesprochenen Sachen (oder im Falle der Bernhardiner Lebewesen) kennen, auch die Orte werden sehr schön und liebevoll beschrieben, so daß man das Buch schon fast als Reiseführer nehmen kann.
Die Autoren versteht es, einem auf witzige und manchmal ironische Art die Dinge näher zu bringen. Das Buch läßt sich sehr leicht lesen. Durch die einzelnen, kurz gehaltenen Kapitel ist es gut überschaubar.
Ein Buch, das man nicht einfach nur liest, nein, man lernt auch noch etwas dabei!

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Sorry, das haben wir nicht...
aber andere dafür manchmal schon.
Ein nettes, kurzweiliges Buch.

Sorry, das haben wir nicht...
aber andere dafür manchmal schon.
Ein nettes, kurzweiliges Buch.
Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Hier wurde alles wichtige erzählt, ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden.
Die Autorin kommt beneidenswert weit in der Welt herum und der Schreibstil macht sie sympatisch.
Gut geschrieben und amüsant geschrieben ohne "extrem lustig" sein zu wollen.
Die Autorin bietet nicht nur einen kleinen Einblick in die jeweilige Stadt, sondern auch Kultur, was mir sehr gut gefallen hat.
Am besten haben mir die Jerusalem Kerzen, Japan Öl und russisch Brot gefallen.
Eine Fortsetzung wäre wünschenswert