Cover-Bild Aus kurzer Distanz
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Felix Brych, Sven Haist

Aus kurzer Distanz

Meine Erfolgsprinzipien als Weltschiedsrichter
Oliver E. Schönfeld (Sprecher)

Der Weltschiedsrichter: Ein Blick hinter die Kulissen des Fußballs

Felix Brych hat in seiner langen Karriere alles erreicht, was man sich als Schiedsrichter wünschen kann. Er hat Bundesliga, Champions-League, Europa- und Weltmeisterschaften gepfiffen. 2017 und 2021 wurde er Weltschiedsrichter des Jahres. Dabei ist Schiedsrichtersein keine dankbare Aufgabe. Der Perfektionsanspruch, höchst emotionale Erwartungshaltungen und extreme Öffentlichkeit einerseits sowie eine starke Präsenz unter Persönlichkeiten auf dem Platz, beständige Kritik der Öffentlichkeit und die notwendige Akzeptanz von Fehlbarkeit andererseits, sind außergewöhnlich. In diesem sehr persönlichen Buch erzählt Felix Brych von seinen Höhen und Tiefen, zeigt, wie intensiv und individuell seine Vorbereitungen auf die Spiele sind, wie wichtig Psychologie ist, welche Techniken er selbst entwickelt hat und was man auch in anderen Bereichen von einem Schiedsrichter lernen kann.

• Dieses Buch befindet sich bei lesemaus11 in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Interessante neue Sichtweisen auf den Fussball

In diesem Buch wird aus einem neuen Blickwinkel auf den Fußball geguckt: aus der Sicht des Schiedsrichters. Sie sind immer da, ohne sie kann kein Spiel stattfinden, aber so richtig habe ich mich mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt. Deshalb fand ich die Einblicke hinter die Kulissen der 90 Spielminuten super interessant. Man erfährt viel über die Vorbereitung auf die Spiele, sei es in der Bundesliga, im DFB-Pokal, in den europäischen Pokalwettberwerben oder bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft. Felix Brych teilt hier seine Erfahrungen, die er in seinem Schiedsrichterleben gesammelt hat. Er berichtet über die Ziele, die ein Schiedsrichter im Profifußball hat und über körperliche und mentale Fitness.
Ich fand das Buch hochinteressant, es bietet einen anderen Blick auf den Sport und spannende Einblicke in die Abläufe als Schiedsrichter.