lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2024

Deutsch-dänische Ermittlungen am Meer

Tödliche Strömung

Tödlich Strömung. Es handelt sich hier um Band 2. Es beinhaltet 416 Seiten.

Tödlich Strömung. Es handelt sich hier um Band 2. Es beinhaltet 416 Seiten.
Wir begegnen dem Ermittlerduo Nora und Connie. Es werden zwei ungeklärte Mordfälle an der Deutsch - dänischen Grenze entdeckt. Connie braucht zusätzliche Unterstützung, deshalb wird Nora aus Deutschland dazu gerufen. Zu zweit machen sie sich an die Arbeit, die nicht so wirklich glatt verläuft wie man es gerne hätte. Die Opfer, die man gefunden hat, waren nackt und mit Runen-Schnittwunden versehen. Es gehört zu einem tödlichem Ritus, dqs nicht alle Tage stattfindet. Somit ist die Arbeit erschwert. Die beiden recherchieren und stoßen auf eine Neuheiden-Gemeinschaft auf, die sich wohl in der Gegend niedergelassen hat und hier lebt. Es ist ein anderes Gebiet, was die beiden entdecken. Connie bietet Nora an, verdeckt zu arbeiten und zu ermitteln, damit sie nicht in Gefahr kommt. Während der Arbeit finden sie noch ein drittes Opfer. Nun wird den beiden klar, der Täter ist noch in der Gegend und gefährlich. Er tut was er will, wen hat er noch im Visier? Es wird spannend, unruhig und gefährlich. Die beiden befinden sich mitten im Geschehen. Wird es noch mehr Opfer geben? Sie müssen schnell und gezielt handeln.
Es ist fesselnd, atemraubend, ohne jegliche Langeweile und grossarig zum Lesen. Man begegnet interessanten Wendungen, die das Lesen bereichern und lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen. Man kann die Dramatik spüren, super gut geschrieben. Band 1 'Die gefährliche Gischt' ist genauso gut, man kann die Bücher voneinander getrennt lesen. Man wird immer wieder überrascht. Die Autorin hat gut recherchiert und sich gut mit der Thematik auseinandergesetzt und sie dann entsprechend in die Geschichte eingefädelt. Ich finde das eine ziemlich gelungene Arbeit. Das Buchcover sprach mich sofort an und hat mich neugierig gemacht. Die dunklen Töne sind gut gewählt, dazu das unruhige Nordsee Gewässer, ein einsamer Strandabschnitt mit der Dünenlandschaft, der breite Holzzugang zum Wasser und in der Weite 2 Personen, die sich direkt am Wasser befinden. Dazu die Regenwolken, die gerade aufziehen, versprechen kein Sommerwetter. Windig, düster und spannend. Der Schreibstil ist leicht, locker, gespickt mit vielen Aspekten, die recherchiert wurden, die gut in die Geschichte eingebunden sind. Es wird nicht langatmig beim Lesen, die Kapitel haben eine gute Länge. Man ist als Leser gefesselt von dem Verlauf der Geschichte.
Deshalb vergebe ich 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Krimi trifft auf Radfahren

Gnadenlose Provence

Gnadenlose Provonce. Es ist Band 8 von 11 und beinhaltet 384 Seiten guter Unterhaltung mit ein wenig Spannung in Krimiform. Commissaire Albin Leclerc, der Hauptcharakter, nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Provonce.
Diesmal Provonce und Radsport. Passt es zusammen?.... Und wie!!! Ein Scharfschütze hat es zufällig und anscheinend spontan auf manche Radfahrer abgesehen. Auf die, die gerne nicht so einfache Strecken lieben... Einige wurden leider Opfer des Schützen und sind verunglückt. Ist es wirklich ein Zufallsprinzip oder haben die drei Personen etwas gemeinsam? Es wird spannend.
Der malerische Ort erweckt beim Leser ein Kopfkino, als wäre man selbst mitten im Geschehen. Die fleißigen Ermittler Castel und Theroux wissen nicht, wo sie anfangen sollen. In welcher Ecke und beim wem zuerst. Es wird ernst und ihnen läuft die Zeit davon. Sie stehen wirklich unter Zeitdruck. Albin, der gerade seine Flitterwochen auf Martinique verbringt, entgeht gar nichts. Er erfährt von der Dramatik vor Ort. Auch ein Ex-Polizist ist unter den Opfern. Albin kriegt keine Ruhe. Er beschäftigt sich mit den Fällen und möchte auf jeden Fall mithelfen. Bei der Polizei vor Ort hält sich die Begeisterung erstmal wie immer in Grenzen, aber vielleicht weiß Albin mehr als sie, oder kann als zusätzliche Person eine gute Hilfe sein. Zumindest diesmal. Dann steht das Problem der kommenden Tour de France an, die dort bald stattfinden soll. Ist es nur Zufall, oder hat es der Täter auf die Mitglieder aus der Tour abgesehen? Sollte man die eventuell absagen? Das wäre für Einige nicht so toll, weil dieser Abschnitt der Bergetappe Mont Ventoux nicht jedes Jahr mit dabei und etwas Besonderes ist. Die Hintergründe sind finsterer als gedacht, aber da müssen Sie selbst lesen.
Das Cover: die malerische Provonce in der Sonne mit dem Blick auf die Berge , eventuell auf die Straße, wo die Radfahrer fahren sollen und die Ortkulisse. Sehr passend zur dieser Geschichte. Man ist sofort in den Gedanken dahin versetzt. Der Schreibstil ist wie immer leicht, locker, humorvoll, unterhaltsam, wie die anderen Geschichten aus dieser Reihe.
Die Ermittlungen und Entscheidungen laufen so, damit keiner mehr zu Schaden kommt. Die Fahrer von der Tour de France sollen geschützt werden. Es muss alles sicher verlaufen.
Die Kapitel sind nicht zu lang, es kommt keine Langeweile auf beim Lesen. Man wird durchgehend gut unterhalten. Wenn man ein wenig miträtselt beim Lesen wie ich, kommt auch dem Täter auf die Spur, genau wie unsere Ermittler Gruppe. Also von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung für dieses und auch die anderen Bücher aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine süße Liebesgeschichte für Zwischendurch

French Kissing in New York

Ein schönes Cover machen Lust auf eine romantische Geschichte mit einem tollen Setting in New York. Da wird man als Leser definitiv nicht enttäuscht. Margot zieht von Frankreich nach New York, um ihren Traum wahr werden zu lassen: Köchin in einem New Yorker Restaurant zu werden und den Mann wiederzutreffen, den sie vor einem Jahr in Paris kennengelernt hat.
Man bekommt viele Einblicke in die Stadt und kann mit der Protagonistin gemeinsam schöne Ecken entdecken. Durch die bildhaften und detaillierten Beschreibungen kann man sich die Stadt gut vorstellen. Margot selbst ist eine mutige junge Frau, die an ihren Träumen festhält und alles dafür tut, dass sie in Erfüllung gehen. Dadurch, dass sie noch sehr jung ist, sind ihre Entscheidungen an manchen Stellen für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich kann ihre Handlungen manchmal nicht verstehen. Zahlreiche weitere Charaktere versüßen oder aber versalzen ihr den Start in ihr neues Leben, ich persönlich mochte Ben sehr gerne.
Erzählt wird ausschließlich aus Margots Perspektive, die Geschichte liest sich locker leicht und super flüssig, die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Womit ich noch ein wenig hadere ich das relativ schnelle Ende. Nach einer überraschenden Wendung in Margots Leben, die sich gar nicht angedeutet hatte, ging es sehr schnell zu Ende, sodass man kaum die Möglichkeit hatte, diese Entscheidung nachvollziehen zu können.
Alles in allem war es aber eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch, die mit einem tollen Setting punkten kann.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine schöne Geschichte voller Hoffnung und Emotionen

I want you to Stay

Ein schönes schlichtes Cover in Gold und bläulich-grünen Tönen. Es geht um Birdie, die nach einem unglücklichen Zwischenfall ihr Bein verloren hat und sich nun zurück ins Leben kämpft. Als Tochter eines bekannten Politikers sollte sie nach Außen hin einen guten Eindruck wahren, bei einer öffentlichen Veranstaltung flüchtet Birdie von der Gala in eine Bar, in der sie auf den Musiker Nave trifft, mit dem sie einen schönen Abend verbringt. Nach dem Abend treffen die beiden sich zufälligerweise wieder und lernen sich immer besser kennen. Doch Nave verbirgt einen Teil seiner Vergangenheit vor ihr, denn wenn diese ans Licht kommt, kann er Birdie nicht mehr treffen.
Mich hat die Geschichte der beiden überraschen können, es gab interessante und unerwartete Wendungen, sodass einem beim Lesen nicht langweilig wurde. Es finden super wichtige Themen der heutigen Zeit einen Platz in der Handlung, was in meinen Augen sehr gelungen ist.
Abwechselnd aus den Perspektiven von Nave und Birdie wird die Geschichte erzählt, man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden. Sie waren mir sympathisch und die beiden wirken authentisch. Das Setting in Wien mochte ich super gerne, ich habe mich gefreut, einige Orte der Stadt durch die Augen von Birdie und Nave zu sehen. Durch eine bildhafte und detaillierte Beschreibung der Orte, konnte man in Gedanken in der Stadt umherstreifen und sie gemeinsam mit den beiden entdecken.
Ich war relativ schnell gefesselt von den Emotionen der Geschichte, Birdies Kampf zurück ins Leben, ihrem Neubeginn mit der Prothese und der Beziehung zu Nave. Die Geschichte ist voller Mut, Hoffnung und zweiten Chancen und regt zum Nachdenken und Reflektieren ein.
Alles in allem ein super emotionales Buch, das in meinen Augen auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine Rückkehr nach Lake Starlight

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

Im fünften Band der Reihe rund um die Bailey Geschwister geht es um den Zwilling Denver und Cleo. Nach dem Tod von Chip, Cleos Vater und Denvers Mentor, dem Inhaber von Lifetime Adventures, werden die beiden zu Geschäftspartnern, die die kleine Firma nun gezwungenermaßen gemeinsam weiterführen.
Ich liebe die humorvollen Dialogen und die Emotionen und Gefühle, die es in jedem Band der Reihe gibt, auch hier wieder.
Insgesamt ein weiterer gelungener Band der Reihe, ich freue mich schon auf die nächste Geschichte.