Cover-Bild Bienzle und der Tod im Tauerntunnel / Bienzle und der falsche Mord
Band der Reihe "Kommissar Bienzle ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.12.2006
Felix Huby

Bienzle und der Tod im Tauerntunnel / Bienzle und der falsche Mord

Krimi
Stuttgart: Das Auto rollt nicht vom Zug. Sein Fahrer ist tot. Erschossen. Der Mörder saß vermutlich in einem Wagen weiter vorn und ist längst über alle Berge. Der Tote, ein zwielichtiger Juwelier, erweist sich als Schlüsselfigur der kriminellen Szene Stuttgarts.

Führstadt: Optiker Kissling ist tot. Es sieht aus wie eine Hinrichtung. Genickschuss. Schmauchspuren am Einschuss. Keine Tatwaffe - also Mord. Der Tote hatte starke Feinde. Und denen ist jedes Mittel recht.

Veröffentlicht am 15.04.2024

2 tolle Krimis in einem Band

Felix Huby Bienzle und der Tod im Tauerntunnel und der falsche Mord Fischer 2006

Stuttgart: Ein Mann wird erschossen, als er im Autozug mitfährt. Mafia? Frankfurter Kriminelle? Und das in Stuttgart? Oder was ist mit Baden-Baden? Bienzle, Gächter und Haussmann bringen Licht ins Dunkel und Hannelore Schmiedinger spielt mit und Bienzles noch Ehefrau Hanna.

Mit viel Witz, Raffinesse ermittelt das Dreierteam. Bienzle trinkt etwas viel Alkohol und isst, sobald was in Reichweite ist. Trotzdem muss man ihn einfach mögen, genauso wie die meisten anderen Charaktere.

Ich hatte viel Spaß an dem spannenden Krimi, der sich anders auflöste, als ich dachte.

Führstadt: Eine erfundene schwäbische Stadt am Neckar. Optiker Kissling bittet Bienzle um Hilfe. Bienzle scheint noch einen anderen Fall gehabt zu haben, wo er sich erneut verliebt hat und sich von Hanna scheiden lassen hat. Dann stirbt Kissling und Bienzle kommt einer kleinstädtischen Korruption auf die Spur.

Auch hier fand ich die Charaktere treffend beschrieben. Bienzle trinkt mehr als er schläft. Am Ende darf dann Hannelore Schmiedinger wieder mitmachen. Der Krimi ist spannend, verläuft aber eher real, als zur Zufriedenheit des Lesers.

Dass Gächter und Haussmann nicht viel mitgemacht haben, find ich schade.

Ich liebe den Maigret vom Nesenbach. Georges Simenons Maigret ist die Vorlage für Bienzle, was mir sehr gut gefällt. Als Schwäbin kann ich die Beiden Krimis nur empfehlen.