Cover-Bild Was wird denn da gebaut?
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Fiete Koch

Was wird denn da gebaut?

Fiete Koch (Illustrator)

Auf der Baustelle gibt es viel zu entdecken – da gibt es Bagger und Planierraupen, es wird gebohrt und gehämmert und gestrichen. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn alles fertig gebaut ist? In diesem Buch können Kinder Baustellen in der Stadt und auf dem Land entdecken, da wird ein großes Wohn- und Geschäftshaus gebaut und dort eine Autobahn. Auch im Hafen und auf dem Flughafen sind Baustellen zu bestaunen. Und auf dem Land baut der Biber seinen Bau … Und wenn alles fertig ist? Dann wird dort gelebt und gespielt, gewohnt und gearbeitet!

Das besondere Baustellen-Wimmelpappbilderbuch für große und kleine Entdecker mit farbenfrohen Bildern.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Großartiger Wimmelspaß auf der Baustelle

Es wird überall gebaut, dafür braucht man natürlich Werkzeuge und viele Fahrzeuge. Allerdings wird nicht nur von Menschen gebaut, sondern auch von Tieren im Wald. Richtig interessant ist auch, dass nicht nur das Leben auf der Baustelle abgebildet wird, sondern auch die bewohnten und benutzten Gebäude.

Fiete Koch hat mit seinem sehr humorvollen und einzigartigen Illustrationsstil ein großartiges Wimmelbuch über Baustellen geschaffen. Sämtliche Wimmelbilder sind kunterbunt und voller lustiger Details, die immer wieder neu entdeckt werden können und Kinder wie Erwachsene zum Lachen bringen. Die Verarbeitung ist sehr stabil, sodass es ein langlebiges Kinderbuch ist und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Meine beiden Kinder finden das Pappbilderbuch spitze und entdecken auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch Neues, was sie zum Lachen bringt. Besonders bei langen Autofahrten oder langweiligen Terminen ist das Buch perfekt durch seinen hohen Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Große Baustellenliebe!

𝙀𝙞𝙣 𝘽𝙖𝙪𝙨𝙩𝙚𝙡𝙡𝙚𝙣-𝙒𝙞𝙢𝙢𝙚𝙡𝙗𝙪𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙩 𝙑𝙤𝙧𝙝𝙚𝙧-𝙣𝙖𝙘𝙝𝙝𝙚𝙧 𝘽𝙞𝙡𝙙𝙚𝙧𝙣! 🚧 🏗️ 🦺

Habt ihr kleine Entdecker*innen zu Hause? Und üben Baustellen auch eine besondere Faszination auf sie aus?
Dann könnte „Was wird denn da ...

𝙀𝙞𝙣 𝘽𝙖𝙪𝙨𝙩𝙚𝙡𝙡𝙚𝙣-𝙒𝙞𝙢𝙢𝙚𝙡𝙗𝙪𝙘𝙝 𝙢𝙞𝙩 𝙑𝙤𝙧𝙝𝙚𝙧-𝙣𝙖𝙘𝙝𝙝𝙚𝙧 𝘽𝙞𝙡𝙙𝙚𝙧𝙣! 🚧 🏗️ 🦺

Dann könnte „Was wird denn da gebaut?“ mit Illustrationen von Fiete Koch, erschienen bei @rowohltverlag etwas für euch sein.

Inhalt: Auf der Baustelle ist immer was los. Doch welche Arbeitsgeräte werden, außer einem Bagger, alles gebraucht? Sind Tiere auch Baumeister? Und wie wohnt es sich in den fertigen Bauwerken?

Meine Meinung: Das fröhliche farbenfrohe Cover hat mich direkt begeistert. Der Clou des Buches ist dort auch schon zu erkennen, denn es gibt wimmlige Vorher-nachher-Bilder.
Zuerst erhalten wir aber einen Überblick über die Baugeräte, und diese sind nicht immer nur groß. Ohne ein Mörtelrührer würde manches beispielsweise nicht funktionieren. Lustig ist, dass sogar Biberzähne aufgeführt werden.
Auf den nächsten Doppelseiten sehen wir unterschiedliche Settings, wie Stadt, Land, Hafen oder Flughafen. Auch wie dem Ganzen anschließend Leben eingehaucht wird, gefällt richtig gut. Viele tolle Details warten darauf, entdeckt zu werden, z.B. ein Nikolaus oder die unterirdischen musikhörenden Mäuse. Besonders die Seite mit den tierischen Bauwerken, wie dem Biberdamm, ist beeindruckend.
Hinsichtlich der Vielfalt hätte ich mir jedoch mehr gewünscht, sei es eine weibliche Person an der Baustelle oder ein breites Spektrum an Hautfarben.

Fazit: Ein Baustellen-Pappbilderbuch, welches mit beeindruckenden Vorher-nachher-Bilder aufwartet, jedoch etwas mehr Vielfalt vertragen könnte.