Cover-Bild Unnützes Bundesligawissen
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Filippo Cataldo

Unnützes Bundesligawissen

Alles, was man in der Sportschau nicht erfährt
Wer war der jüngste Spieler der Bundesligageschichte? Und wer war der älteste? Wer kann auf die längste Bundesligakarriere zurückblicken? Was waren die verrücktesten Verletzungen – auf und abseits des Fußballplatzes? Welcher Spieler hält den Eigentorrekord? Wer schoss den härtesten Ball? Wie kam Thorsten Frings zu seinem Spitznamen „Lutscher“? Was bekommt man, wenn man in einer Bremer Kneipe einen – nach dem gleichnamigen Schiedsrichter benannten – „Ahlenfelder“ bestellt?
Die Bundesliga hat seit ihrer Gründung 1963 unzählige – teilweise auch skurrile – Rekorde, Legenden, Anekdoten und Helden kreiert. Amüsant, verblüffend, mal abseitig, mal trivial, oft unnütz, aber immer interessant sind die Fakten und Geschichten über die Bundesliga und ihre wichtigsten Vereine in diesem Buch. Wer am Stammtisch mitreden will, kommt an diesem Meisterwerk nicht vorbei.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Leider gibt es Fehler im Buch...

Zum Glück habe ich für dieses Buch kein Geld ausgegeben, denn in der Auflage von 2013 sind leider einige Fehler enthalten, die mich sehr gestört haben.
Insgesamt ist das Buch wahrlich nichts besonderes, ...

Insgesamt ist das Buch wahrlich nichts besonderes, die meisten "Fakten" zu den Fußballvereinen kennt man als Fan des Sports schon vorher. Es ist weder besonders lustig noch besonders innovativ und informativ. Stattdessen wurden die Fakten leider nie aktualisiert seit das Buch erstmals 2008 rausgekommen ist. Das ist mir vor allem beim Lesen des Kapitels zum 1. FC Köln aufgefallen, wo drinsteht, dass Hennes VII. das Maskottchen, ein lebender Ziegenbock, auf einem Bauernhof wohnt. Schon seit über zehn Jahren ist allerdings sein Nachfolger Hennes VIII. dran und wohnt jetzt auch schon einige Jahre nicht mehr auf besagtem Bauernhof sondern in einem Gehege des Kölner Zoos.
Ich finde, dass man von solchen Büchern, die immer wieder in neuen Auflagen erscheinen schon verlangen kann, dass wenigstens diese Informationen regelmäßig aktualisiert werden, es ist ja jetzt nicht so als würde seit 2008 schon der zehnte verschiedene Ziegenbock das Maskottchen geben.
Ich kann das Buch mit den Fehlern echt nicht empfehlen und habe meins deswegen wieder aussortiert nachdem ich den Verlag auf die Fehler aufmerksam gemacht habe!